Bilder




Die Ringe des Saturn S. 321ff


In einem von Thomas Browne nachgelassenen Konvolut vermischter Schriften über den Nutz- und Ziergartenbau, über das Urnenfeld bei Brampton, das Anlegen künstlicher Hügel und Berge, die von den Propheten und heiligen Evangelisten erwähnten Pflanzen, die Insel Island, die altsächsische Sprache, die Antworten des Delphischen Orakels, die von unserem Erlöser gegessenen Fische, die Gewohnheiten der Insekten, die Falknerei, einen Fall von Altersfreßsucht und noch manch anderes mehr befindet sich auch ein

betitelter Katalog merkwürdiger Bücher, Bildnisse, Antiquitäten und sonstiger absonderlicher Dinge, von denen dies oder jenes tatsächlich Teil einer von Browne selber zusammengetragenen Raritätensammlung gewesen sein mag, das allermeiste aber offenbar zum Bestand eines rein imaginären, einzig im Inneren seines Kopfes existierenden und nur über die Buchstaben auf dem Papier zugänglichen Schatzhauses gehörte.

Sir Thomas Browne, einer der letzten Menschen, die alles wussten, in Desiderata:
Ich wünsche mir
- ein verschollenes Ovid-Gedicht
- ein (nie erschaffenes) Gemälde eines Elefanten auf dem Hochseil geritten von einem Neger-Zwerg
- ein Kruzifix aus Froschknochen
- ein Straußenei, bemalt mit einem Bild der Schlacht von Alcazar.


Vieles in dieser Liste sei verschollen, verloren, verbrannt, geraubt, verkauft, fragmentiert ... Ist die erträumte Wunderkammer des britischen Universalgelehrten ein gelehrter Witz oder eine Utopie? Brownes virtuelles Museum ist nicht das erste seiner Art (bereits ein Jahrhundert zuvor parodiert Rabelais eine imaginäre Bibliothek), aber eines der sprachmächtigsten. Wie kein anderer steht dieser kolossale Text mit seinen eigentümlichen Vernetzungen für die verlorene Zeit, in der Wissen, Glauben, Kunst und Einbildungskraft wie selbstverständlich in eines zusammenflossen. Noch nicht aufgerissen scheint der Graben zwischen Information und Wissen, jene Wunde unserer Tage.
Heute explorieren wir mit Browne den Verlust universaler Bildung im Zeitalter des Internet - das W. G. Sebald stets gemieden hat - und setzen auf seine Levitation, versuchen den gefahrvollen Höhenflug der Sprache in der Prosa des großen englischen Stilisten ohne Fallschirm zu überstehen. Vielleich helfen uns Illustrationen und Musik ein wenig bei der Entstehung der unvollständigen Geschichte des Sammelns, bei diesem Requiem auf die Gelehrsamkeit...

Wer weiß, wo alle diese Schätze sich jetzt befinden?

Und - wer weiß schon, wie es wirklich war?



I. Seltene und allgemein unbekannte Bücher.

1. Ein Gedicht von Ovidius Naso, geschrieben in der Getick-Sprache, während seines Exils in Tomos, gefunden in Wachs eingewickelt in Sabaria, an der Grenze von Ungarn, wo es eine Tradition gibt, dass er auf seiner Rückkehr nach Rom von Tomos starb, entweder nach seiner Begnadigung oder dem Tod von Augustus

2. Der Brief des Quintus Cicero, den er als Antwort auf den seines Bruders Marcus Tullius schrieb, der von ihm einen Bericht über Britannien verlangte, in dem das Land, der Staat und die Sitten der Briten jenes Zeitalters beschrieben werden

3. Ein altes britisches Herbarium, oder Beschreibung diverser Pflanzen dieser Insel, beobachtet von dem berühmten Arzt Scribonius Largus, als er den Kaiser Claudius bei seiner Expedition in Britannien begleitete

4. Ein genauer Bericht über das Leben und den Tod von Avicenna, der den Bericht über seinen Tod durch die Einnahme von neun Klistieren zusammen in einem Anfall von Kolik bestätigt; und nicht, wie Marius, der italienische Dichter, überliefert, indem er auf dem Rad zerbrochen wurde; mit anderen Stücken von Benjamin Tudelensis hinterlassen, als er von Saragossa nach Jerusalem reiste, in den Händen von Abraham Jarchi, einem berühmten Rabbi von Lunet bei Montpelier, und in einem Gewölbe gefunden, als die Mauern dieser Stadt von Lewis XIII. abgerissen wurden

5. Ein genauer Bericht von Hannibals Marsch von Spanien nach Italien, und weit genauer als der von Livius, wie er etwa den Fluss Rhodanus oder Rhosne passierte; an welcher Stelle er die Isura oder L'isere überquerte; wann er zum Zusammenfluss der Saone und der Rhone hinaufmarschierte, oder der Stelle, wo später die Stadt Lyon erbaut wurde; wie weise er den Unterschied zwischen König Brancus und seinem Bruder entschied, an welchem Ort er die Alpen überschritt, welchen Essig er benutzte, und wo er eine solche Menge herbekam, um die mit Feuer heiß gemachten Felsen zu brechen und zu kalzinieren.

6. Ein gelehrter Commentar über den Periplus von Hanno dem Karthager, oder seine Schifffahrt an der Westküste von Afrika, mit den verschiedenen Orten, an denen er landete; welche Colonien er ansiedelte, welche Schiffe von seiner Flotte in der Nähe der Æquinoctial-Linie zerstreut wurden, von denen man nachher nicht mehr hörte, und die wahrscheinlich in die Passatwinde fielen, und an die Küste von Amerika hinübergetragen wurden.

7. Eine besondere Erzählung von jener berühmten Expedition der Engländer nach Barbary im vierundneunzigsten Jahr der Hegira, so kurz von Leo Africanus berührt, wohin sie von den Goten gerufen, die Stadt Arzilla belagert, eingenommen und verbrannt haben, die von den Mohammedanern besessen, und zuletzt der Sitz von Gayland war; mit vielen anderen Heldentaten, die in Arabick überliefert wurden, verloren in dem Schiff mit Büchern und Raritäten, das der König von Spanien von Siddy Hamet, dem König von Fes, nahm, wovon ein großer Teil in den Escorial getragen wurde und aus den Beziehungen von Hibnu Nachu, dem besten Historiker der afrikanischen Angelegenheiten, gesammelt zu werden glaubte.

8. Ein Fragment von Pythæas, jenem alten Reisenden von Marseille; welches wir nicht für unecht halten, weil wir in der Beschreibung der nördlichen Länder jene Stelle von Pythæas finden, die Strabo erwähnt, dass die ganze Luft jenseits von Thule dick, kondensiert und geliert ist und wie eine Meereslunge aussieht.

9. Ein submarines Kraut, welches die verschiedenen Pflanzen beschreibt, die auf den Felsen, Hügeln, Tälern, Wiesen am Grunde des Meeres gefunden werden, mit vielen Arten von Algen, Fucus, Quercus, Polygonum, Gramens und anderen noch nicht beschriebenen.

10. Einige Manuskripte und Raritäten, die von Zaga Zaba aus den Bibliotheken von Æthiopien mitgebracht, nach Rom transportiert und von den Soldaten des Herzogs von Bourbon verstreut wurden, als sie diese Stadt barbarisch plünderten.

11. Einige Stücke von Julius Scaliger, die ihm, wie er klagt, gestohlen, an den Bischof von Mende in Languedock verkauft, und nachher in den Bürgerkriegen unter dem Herzog von Rohan weggenommen und verkauft worden sind.

12. Ein Kommentar des Dioskurides zu Hyppokrates, von Amatus Lusitanus aus Konstantinopel beschafft und in den Händen eines Juden aus Ragusa hinterlassen.

13. Marcus Tullius Ciceros Geographie; wie auch ein Teil jenes vergrößerten Stückes seiner De Republica, das der großen Erwartung sehr wenig entspricht, und kurze Stücke unter demselben Namen von Bodinus und Tholosanus.

14. König Mithridates' Oneirocritica.
Aristoteles de Precationibus.
Democritus de his quæ fiunt apud Orcum, & Oceani circumnavigatio.
[Eine Verteidigung des Arnoldus de Villa Nova, den der gelehrte Postellus für den Autor von De Tribus Impostoribus hielt.] Epicurus de Pietate.
Eine Tragödie von Thyestes, und eine andere von Medea, geschrieben von Diogenes dem Zyniker.
König Alfred über Aristoteles de Plantis.
Senecas Briefe an den heiligen Paulus.
König Salomon de Umbris Idæarum, das Chicus Asculanus in seinem Kommentar zu Johannes de Sacrobosco in der Bibliothek des Herzogs von Bayern gesehen zu haben glaubt.

15. Artemidori Oneirocritici Geographia.
Pythagoras de Mari Rubro.
Die Werke des Confutius, des berühmten Philosophen von China, ins Spanische übersetzt.

16. Josephus in hebräischer Sprache, von ihm selbst geschrieben.

17. Die Kommentare von Sylla dem Diktator.

18. Ein Kommentar von Galen zu der von Thukydides beschriebenen Pest von Athen.

19. Duo Cæsaris Anti-Catones, oder die zwei bemerkenswerten Bücher, die Julius Cæsar gegen Cato geschrieben hat; von Livius, Salustius und Juvenal erwähnt; von denen der Kardinal von Lüttich Ludovicus Vives sagte, dass sie sich in einer alten Bibliothek dieser Stadt befänden.
Mazhapha Einok, oder, die Prophezeiung von Enoch, die Ægidius Lochiensis, ein gelehrter östlicher Reisender, Peireschius erzählte, dass er sie in einer alten Bibliothek in Alexandria gefunden hatte, die achttausend Bände enthielt.

20. Eine Sammlung hebräischer Briefe, die zwischen den beiden gelehrten Frauen unseres Zeitalters Maria Molinea von Sedan und Maria Schurman von Utrecht überliefert ist.
Eine wundersame Sammlung einiger Schriften von Ludovica Saracenica, Tochter des Philibertus Saracenicus, eines Arztes aus Lyon, die mit acht Jahren gute Fortschritte in der hebräischen, griechischen und lateinischen Sprache gemacht hatte.

II. Raritäten in Bildern.

1. Ein Bild von den drei bemerkenswerten Steeples oder Kirchtürmen in Europa, die absichtlich schief und so gebaut sind, dass sie zu fallen scheinen. Torre Pisana in Pisa, Torre Garisenda in Bononia, und der andere in der Stadt Colein.

2. Ein Entwurf aller Arten von Sistrums, Crotaloes, Cymbals, Tympans, &c. im Gebrauch bei den Alten.

3. Große unterseeische Stücke, die den Grund des Mittelmeers, die die Prärie oder große Meereswiese an der Küste der Provence, die Korallenfischerei, die Ansammlung von Schwämmen, die Berge, Täler und Wüsten, die unterirdischen Schlote und Gänge auf dem Grund dieses Meeres gut beschreiben; die Passage des Kircherus in seinem Iter Submarinus, als er über Ägypten hinunterging und im Roten Meer wieder aufstieg. Zusammen mit einem lebendigen Entwurf von Cola Pesce, dem berühmten sizilianischen Schwimmer, der in den Voragos und den zerbrochenen Felsen von Charybdis taucht, um den goldenen Kelch zu holen, den Friedrich, König von Sizilien, absichtlich in dieses Meer geworfen hatte.

4. Ein Mondstück, das jene bemerkenswerte Schlacht zwischen Axalla, dem General von Tamerlane, und Camares dem Perser beschreibt, die im Licht des Mondes ausgetragen wurde.

5. Ein weiterer bemerkenswerter Kampf des Florentiners Inghimmi mit den türkischen Galeeren bei Mondlicht, der, nachdem er drei Stunden lang mit der Basha-Galerie gekämpft hatte, mit einem signalisierten Sieg endete.

6. Eine Beschreibung des großen Jahrmarktes von Almachara in Arabien, der, um die große Hitze der Sonne zu vermeiden, in der Nacht und bei Mondlicht gehalten wird.

7. Ein Schneestück, von Land und Bäumen, die mit Schnee und Eis bedeckt sind, von Eisbergen, die im Meer schwimmen, mit Bären, Robben, Füchsen und einer Vielzahl von seltenen Vögeln darauf.

8. Ein Eisstück, das den bemerkenswerten Kampf zwischen den Jazigen und den Römern beschreibt, der auf dem gefrorenen Danubius ausgefochten wurde, wobei die Römer einen Fuß auf ihre Ziele setzten, um sie am Abrutschen zu hindern, ihren Kampf mit den Jazigen, wenn sie gefallen waren, und ihre Vorteile darin durch ihre Kunst in der Volutation und dem rollenden Streit oder dem Ringen, nach der Beschreibung von Dion.

9. Socia, oder ein Entwurf von drei Personen, die sich auffallend ähneln. Von König Heinrich IV. von Frankreich und einem Müller von Languedock; von Sforza Herzog von Milain und einem Söldner; von Malatesta Herzog von Rimini und Marchesinus dem Narren.

10. Ein Bild des großen Brandes, der in Konstantinopel zur Zeit des Sultans Achmet geschah. Die Janitscharen plünderten in der Zwischenzeit die besten Häuser, Nassa Bassa, der Wesir, ritt mit einem Cimeter in der einen und dem Kopf eines Janitscharen in der anderen Hand umher, um sie abzuschrecken; und die Priester versuchten, das Feuer zu löschen, indem sie Stücke von Mahomets Hemd in heiliges Wasser tauchten und hineinwarfen.

11. Ein Nachtstück des düsteren Abendmahls und der seltsamen Unterhaltung der Senatoren von Domitian, nach der Beschreibung von Dion.

12. Eine vestalische Sünderin in der Höhle mit einem Tisch und einer Kerze.

13. Ein auf den Seilen tanzender Elefant mit einem Negerzwerg auf seinem Rücken.

14. Ein anderes, das den mächtigen Stein beschreibt, der aus den Wolken in den Ægospotamos oder den Ziegenfluss in Griechenland fällt, und was die Antike glaubte, dass Anaxagoras ein halbes Jahr vorher voraussagen konnte.

15. Drei edle Stücke; von Vercingetorix, dem Gallier, der sich Julius Cæsar unterwirft; von Tigranes, dem König von Armenien, der sich Pompejus demütig präsentiert; und von Tamerlane, der sein Pferd vom Hals des Bajazet besteigt.

16. Zeichnungen dreier leidenschaftlicher Blicke; von Thyestes, als ihm bei Tisch gesagt wurde, er habe ein Stück seines eigenen Sohnes gegessen; von Bajazet, als er in den eisernen Käfig ging; von Ödipus, als er zum ersten Mal erfuhr, dass er seinen Vater getötet und seine eigene Mutter geheiratet hatte.

17. Von der cymbrischen Mutter bei Plutarch, die nach ihrem Sturz durch Marius sich selbst und ihre beiden Kinder zu ihren Füßen erhängte.

18. Einige Stücke, die einzelne Unmenschlichkeiten der Folterungen schildern. Der Scaphismus der Perser. Die lebendige Beschneidung der Türken. Der hängende Sport bei den Festen der Thraker. Die genaue Methode, Männer bei lebendigem Leibe zu häuten, beginnend zwischen den Schultern, nach der Beschreibung von Thomas Minadoi, in seinem Perserkrieg. Zusammen mit den studierten Folterungen der französischen Traitours bei Pappa in Ungarn: wie auch die wilde und enorme Folter, die von Tiberius erfunden wurde, entworfen nach der Beschreibung von Suetonius. Excogitaverunt inter genera cruciatûs, ut largâ meri potione par fallaciam oneratos repentè veretris deligatis fidicularum simul urinæque tormento distenderet.

19. Ein Bild, das beschreibt, wie Hannibal mit seinen Elefanten, seinem Gepäck und seinem gemischten Heer den Übergang über den Fluss Rhosne erzwang, wobei sich ihm das Heer der Gallier am anderen Ufer entgegenstellte, und Hanno mit seinem Pferd viel höher hinüberging, um auf die Rere der Gallier zu stürzen.

20. Ein hübsches Stück, das die Plünderung von Fundi durch die Flotte und die Söldner des türkischen Admirals Barbarossa beschreibt, die Verwirrung des Volkes und seine Flucht in die Berge, und Julia Gonzaga, die Schönheit Italiens, die mit ihren Damen halbnackt zu Pferd über die Hügel davonfliegt.

21. Ein edler Kopf des Franciscus Gonzaga, der, wegen Verrats inhaftiert, in einer Nacht grau wurde, mit dieser Inschrift, O nox quam longa est quæ facit una senem.

22. Ein großes Bild, das die Belagerung Wiens durch Solyman den Prächtigen, und zugleich die Belagerung von Florenz durch Kaiser Karl den Fünften und Papst Clemens den Siebten zeigt, mit dieser Subscription: Tum vacui capitis populum Phæaca putares?

23. Ein vorzügliches Stück, das den ersten Gang des Pontifikalmahls des Metellus nach der Beschreibung des Macrobius richtig darstellt; zusammen mit einer Schale von Fischfossilien, garniert mit den kleinen Aalen, die aus den Rücken von Dorschen und Barschen herausgenommen wurden; wie auch mit den Muschelfischen, die in Steinen um Ancona gefunden wurden.

24. Ein Bild von der edlen Unterhaltung und dem Festmahl des Herzogs von Chaulnes beim Vertrag von Köln, 1673, als er in einem sehr großen Zimmer, mit allen Fenstern offen, und an einem sehr großen Tisch saß, mit vielen großen Personen und Damen; neben dem Tisch stand eine Reihe von Kellnern, dann eine Reihe von Musikern, dann eine Reihe von Musketieren.

25. Milltiades, der die Perser bei der Schlacht von Marathon stürzte und Griechenland befreite, schaut aus einem Gefängnisgitter in Athen, in dem er starb, mit dieser Inschrift:
Non hoc terribiles Cymbri non Britones unquam Sauromatæve truces aut immanes Agathyrsi.

26. Eine schöne englische Dame, gezeichnet Al Negro, oder in der Æthiopischen Farbe, die die ursprüngliche weiße und rote Schönheit übertrifft, mit dieser Subscription: Sed quandam volo nocte Nigriorem.

27. Stücke und Zeichnungen in Caricatura, von Fürsten, Kardinälen und berühmten Männern; worin, unter anderen, der Maler die Signaturen eines Löwen und eines Fuchses im Gesicht des Papstes Leo des Zehnten besonders getroffen hat.

28. Einige Stücke A la ventura, oder seltene Zufallsstücke, entweder zufällig gezeichnet, und zufällig einer Person ähnlich, oder für einige gezeichnet und zufällig einer anderen ähnlicher; während das Gesicht, vom Maler verwechselt, sich als ein erträgliches Bild einer Person erweist, die er nie gesehen hat.

29. Eine Zeichnung von berühmten Zwergen mit dieser Inschrift:
Nos facimus Bruti puerum nos Logona vivum.

30. Eine genaue und ordentliche Beschreibung aller Arten von Hunden bei Gelegenheit der Praxis von Sultan Achmet, der bei einer großen Pest in Konstantinopel alle Hunde darin nach Pera und von dort auf eine kleine Insel transportierte, wo sie zuletzt durch Hunger umkamen; wie auch die Art und Weise, wie die Priester wahnsinnige Hunde heilten, indem sie sie mit dem Schlüssel des heiligen Bellin an der Stirn verbrannten.

31. Ein edles Bild von Thorismund, dem König der Goten, wie er in seinem Palast zu Tholouse getötet wurde. Als er von einem Chirurgen Blut abgenommen bekam, und während er blutete, ergriff ein Umstehender die Gelegenheit, ihn zu erstechen.

32. Ein Bild von seltenen Früchten mit dieser Inschrift:
Credere quæ possis surrepta sororibus Afris.

33. Ein hübsches Stück Deformität, das sich in einem auffallend harten Gesicht ausdrückt, mit dieser Inschrift:
--Ora Julius in Satyris qualia Rufus habet.

34. Ein edles Bild des berühmten Zweikampfes zwischen Paul Manessi und Caragusa dem Türken zur Zeit Amuraths II.; das türkische Heer und das des Scanderbeg sahen zu; worin Manessi den Türken erschlug, ihm den Kopf abschlug und seinen Körper als Beute forttrug.


III. Antiquitäten und Raritäten verschiedenster Art.

1. Gewisse antike Medaillen mit griechischen und römischen Inschriften, gefunden in der Gegend von Krim-Tartar; man nimmt an, dass sie von den Söldnern des Mithridates in dieser Gegend zurückgelassen wurden, als er, von Pompeius besiegt, über den Norden von Euxinus marschierte, um nach Thracia zu kommen.

2. Einige alte Elfenbein- und Kupferkreuze, die zusammen mit vielen anderen in China gefunden wurden; man nimmt an, dass sie von den griechischen Soldaten, die unter Tamerlane bei seiner Expedition und Eroberung dieses Landes dienten, dorthin gebracht und zurückgelassen wurden.

3. Steine mit seltsamen und unleserlichen Inschriften, gefunden bei den großen Ruinen, die Vincent le Blanc bei Cephala in Afrika beschreibt, wo er meinte, dass die Hebräer vor langer Zeit einige Gebäude errichteten, und dass Salomon von dort einen Gutteil seines Goldes mitbrachte.

4. Einige hübsche Gravuren und Medaillen von Justinus und Justinianus, die in der Obhut eines Bannyan in den entlegenen Teilen Indiens gefunden wurden, und von denen man annimmt, dass sie von den in Procopius erwähnten Mönchen dort zurückgelassen wurden, die diese Teile in der Regierungszeit von Justinianus bereisten und die Entdeckung von Seide und Seidenwürmern nach Europa zurückbrachten.

5. Eine originelle Medaille von Petrus Aretinus, der Flagellum Principum genannt wurde, wobei er seine eigene Figur auf der Vorderseite mit dieser Inschrift malte:
Il Divino Aretino.
Auf der Rückseite sitzt er auf einem Thron, und zu seinen Füßen bringen Botschafter von Königen und Prinzen Geschenke zu ihm, mit dieser Inschrift:
I Principi tributati da i Popoli tributano il Servitor loro.

6. Mummia Tholosana; oder, Der vollständige Kopf und Körper des Pater Crispin, begraben vor langer Zeit in der Gruft der Cordeliers zu Tholouse, wo die Häute der Toten so trocknen und verfaulen, ohne zu verderben, dass ihre Personen noch sehr lange nachher erkannt werden können, mit dieser Inschrift:
Ecce iterum Crispinus.

7. Ein edler Quandros oder Stein aus dem Kopf eines Geiers.

8. Ein großes Ostridges-Ei, worauf die berühmte Schlacht von Alcazar, in welchem drei Könige ihr Leben verloren, sauber und vollständig gearbeitet ist.

9. Ein Etiudros Alberti oder Stein, der immer feucht ist: nützlich zu drei Temperamenten, und bei Fieber in der Hand gehalten zu werden, statt Crystal, Eier, Limonen, Gurken.

10. Eine kleine Viol von Wasser, die aus den Steinen genommen wird, die man daher Enhydri nennt, die natürlich ein wenig Wasser in sich enthalten, gleichwie der Ætites oder Aëgle Stein einen anderen Stein.

11. Ein hübsch bemalter und vergoldeter Becher, aus dem Confiti di Tivoli gemacht und mit pulverisierten Eierschalen zusammengesetzt; wie Nero seine Piscina bewundernswert gemacht haben soll, einzigartig gegen Fluxes, um oft darin zu trinken.

12. Die Haut einer Schlange, gezüchtet aus dem Rückenmark eines Menschen.

13. Die von Linschoten erwähnten pflanzlichen Hörner, die in den Boden gesetzt wie Pflanzen über Goa emporwachsen.

14. Ein Auszug aus dem Inck der Tintenfische, der das alte Heilmittel des Hippokrates bei hysterischen Leidenschaften wiederbelebt.

15. Branntwein und Salz von Sargasso aus dem westlichen Ozean, mit diesem Gemüse bedeckt; ausgezeichnet gegen Skorbut.

16. Ein Auszug aus Cachunde oder Liberans, jener berühmten und hochgepriesenen Komposition in Ostindien gegen die Melancholie.

17. Diarhizon mirificum; oder eine unparallel'd Composition der wirksamsten und wunderbarsten Wurzeln in der Natur. Rad. Butuæ Cuamensis.
Rad. Moniche Cuamensis.
Rad. Mongus Bazainensis.
Rad. Casei Baizanensis.
Rad. Columbæ Mozambiguensis.
Gim Sem Sinicæ.
Fo Lim lac Tigridis dictæ.
Fo seu
Cort. Rad. Soldæ.
Rad. Ligni Solorani.
Rad. Malacensis madrededios dictæ an.
M. fiat pulvis, qui cum gelatinâ Cornu cervi Moschati Chinensis formetur in massas oviformes.

18. Ein transzendentes Parfüm aus den reichsten Odoraten beider Indien, aufbewahrt in einem Kästchen aus dem Muschie-Stein von Niarienburg, mit dieser Inschrift:
- Deos rogato Totum ut te faciant, Fabulle, Nasum (wirst Du die Götter bitten, dass sie Dich, Fabullus, ganz zur Nase machen.)

19. Ein Clepselæa, oder Öl-Stundenglas, wie die Alten es von Wasser benutzten.

20. Ein Ring, der in einem Fischbauch gefunden wurde, der um Gorro gefangen; er soll derselbe sein, mit dem der Herzog von Venedig das Meer vermählt hatte.

21. Ein hübsches Kruzifix aus dem Kreuzknochen eines Frosches.

22. Ein großer Agath, der eine mannigfaltige und unvorsichtige Figur enthält, die, durch einen Zylinder betrachtet, einen vollkommenen Centauren darstellt. Durch einige solche Vorzüge könnte König Pyrrhus Apollo und die neun Musen in jenen Agaths herausfinden, von denen Plinius berichtet.

23. Batracchomyomachia, oder der homerische Kampf zwischen Fröschen und Mäusen, hübsch beschrieben auf dem Chizelknochen eines großen Hechtkiefers.

24. Pyxis Pandoræ, oder ein Kästchen, das das Unguentum Pestiferum enthielt, das durch die Salbung der Gewänder von mehrerer Personen die große und schreckliche Pest von Mailand hervorrief.

25. Ein Glas von Geistern, aus Ætherealischem Salz gemacht, hermetisch versiegelt, fortwährend in Quecksilber aufbewahrt; von so flüchtiger Natur, daß es kaum das Licht erträgt, und daher nur im Winter gezeigt werden kann, oder durch das Licht eines Karfunkels, oder Bononischen Steins.

Antiqutitäten und Raritäten



1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25


Bilder



Belagerung von Wien und Florenz
Bild der Deformation
Berühmte Zwerge
Colapesce
Crotales
Drei edle Stücke
Drei qualerfüllte Blicke
Duell zwischen Paul Manessi und dem Türken Caragusa in der Zeit Mehmeths II.
Elefant auf Hochseil
Einige Stücke A la ventura
Erster Gang des Priestermahles des Metellus
Franciscus Gonzaga
Hannibals Überquerung der Rhone
Kimbrische Mutter
Korallenfischerei
Markt von Almachara
Miltitades im Gefängnis
Mord am Gotenkönig Thorismund in Toulouse
Mundus Subterraneus
Nachtstück eines trostlosen Mahles
Plünderung der Stadt Fondi
Schiefe Turm von Bologna
Schiefe Turm von Köln
Schiefe Turm von Pisa
Schlacht zwischen Axalla und den Persern
Schlacht zwischen Jazyygen und Römern auf zugefrorener Donau
Schneestück
Schöne englische Frau, gezeichnet Al Negro
Schwämme sammeln
Seeschlacht Venedig gegen Türkei
Seewiese
Signaturen eines Löwen und Fuchses auf Papst Leo X.
Sistrum
Socia, oder Ähnlichkeiten bei drei Paaren
Stein fällt vom Himmel
Stücke besonders unmenschlicher Folterungen
Sündige Vestalin
Tympanon
Unterhaltung und Fest des Herzogs von Chaulnes beim Bündnis von Köln 1673
Unterirische Wege
Zimbel


Bücher



1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20


Orte

Agen
Almachara
Athen
Buchara
Camulodunum
Hamadan
Isfahan
Jerusalem
, Karthago
Köln
Lissabon
Mende
Ragusa
, , , , , , , , Rom
Sabaria
Sulmo
Thule
Tomis
Utrecht
Wieuwerd


Personen

Abraham Jarchi
Ægidius Lochiensis
Amatus Lusitanus
Aristoteles
Arnoldus de Villanova
Artemidorus
Athanasius Kircher
Avicenna
Axalla
Benjamin Tudelensis
Bodinus
Brancus
Cæsar
Claudius
Confutius
Connétable von Bourbon
Demokrit
Diogenes
Dioscorides
Duke of Rohan
Enoch
Epikur
Galenos
Hannibal
Hanno der Seefahrer
Hibnu Nachu
Josephus Flavius
Julius Caesar Scaliger
König Alfred der Große
Leo Africanus
Ludovica Saracenica
Marcellus 'Empiricus'
, Marcus Tullius Cicero
Maria Molinea
Maria von Schürmann
Marius, Giambattista Marino
Mithridates VI.
Ovidius Naso
Peireschius
Philibertus Saracenicus
Postellus
Pythagoras
Pythæas
Quintus Tullius Cicero
Salomon
Scribonius Largus
Seltene Früchte
Seneca
Strabo
Sulla
Tamerlan
Tholosanus
Thucydides
Zaga Zaba


Themen

Account of the Life and Death of Avicenna
Ancient British Herbal
Artemidori Oneirocritici Geographia
Aristotle de Precationibus
Cæsaris Anti-Catones
Collection of Hebrew Epistles between Maria Molinea of Sedan and Maria Schurman of Utrecht
Collection of some Writings of Ludovica Saracenica
Comment upon the Periplus of Hanno
Comment of Dioscorides upon Hyppocrates
Commentaries of Sylla the Dictatour
Commentary of Galen upon the Plague of Athens described by Thucydides
Fragment of Pythæas
Geography of Marcus Tullius Cicero
Josephus in Hebrew
King Mithridates his Oneirocritica
Manuscripts and Rarities of the Libraries of Æthiopia
Narration of that famous Expedition of the English into Barbary
Part of that magnified Piece of Marcus Tullius Cicero's De Republica
Pieces of Julius Scaliger
Poem of Ovidius Naso
Prophecy of Enoch
Pythagoras de Mari Rubro
Letter of Quintus Cicero
Relation of Hannibal’s march
Short of Pieces De re Publica by Bodinus and Tholosanus
Sub Marine Herbal
Works of Confutius the famous Philosopher of China


Originaltext: oder

Nachwort:

Die Ringe des Saturn S. 322ff

Dieses "Musaeum Clausum", das Browne in einem kurzen Vorwort an einen unbekannten Leser den seinerzeit weithin berühmten Natur- und Kunstkabinetten des Musaeum Aldrovandi, des Musaeum Calceolarianum, der Casa Abbellitta und der Rudolfmischen Repositorien in Prag und in Wien zur Seite stellt, enthält an seltenen Druckwerken und Schriftstücken unter anderem ein aus dem Besitz der Herzöge von Bayern stammendes Traktat des Königs Salomon über die Schatten des Denkens, einen Briefwechsel in hebräischer Sprache zwischen Molinea von Sedan und Maria Schurman von Utrecht, den beiden gelehrtesten Frauen des siebzehnten Jahrhunderts, und ein Kompendium der unterseeischen Botanik, in welchem alles, was auf den Felsengebirgen und in den Tälern des Meeresgrundes wächst, sämtliche Algen, Korallen und Wasserfarne, von niemandem bisher in Augenschein genommene, von warmen Strömungen durchwogte Stauden und mit den Passatwinden von Kontinent zu Kontinent treibende Pflanzeninseln vollständig beschrieben und dargestellt sind. Ferner enthält die Phantasiebibliothek Brownes ein Fragment eines von Strabo zitierten Berichts des Weltreisenden Pytaeas von Marseille, in dem es heißt, daß die Luft im höchsten Norden, jenseits von Thule, von einer den gallertigen Quallen und Seelungen gleichenden sulzartigen und jeden Atem erstickenden Dichte sei, sowie ein verschollenes Poem des Ovidius Naso, written in the Getick language during his exile in Tomos, das, eingeschlagen in ein gewachstes Tuch, an den Grenzen von Ungarn, in Sabaria, aufgefunden wurde, eben dort also, wo Ovid, der Überlieferung zufolge, bei seiner Rückkehr vom Schwarzen Meer, sei es nach erfolgter Begnadigung, sei es nach dem Tod des Augustus, gestorben war. Zu sehen ist in dem Museum Brownes, nebst den verschiedensten Kuriositäten, eine Kreidezeichnung des zur Vermeidung der Hitze in der Nacht gehaltenen großen Marktes von Almachera in Arabien; ein Gemälde der zwischen Römern und Jazigen auf der zugefrorenen Donau ausgefochtenen Schlacht; ein Traumbild der Meeresprärie vor den Küsten der Provence; Solyman the Magnificent, zu Pferde, bei der Belagerung von Wien, vor einer bis an den Himmelsrand reichenden Stadt aus lauter schneeweißen Zelten; ein Seestück mit treibenden Eisbergen, auf denen Walrösser, Bären, Füchse und wilde Vögel sitzen; und eine Reihe von Skizzen, welche die furchtbarsten Foltermethoden festhalten für den Beschauer: den Scaphismus der Perser, die bei der Vollstreckung von Todesurteilen in der Türkei übliche stückweise Verkürzung des Körpers, die Galgenfeste der Thraker und das von Thomas Minadori auf das genaueste geschilderte, mit einem Schnitt zwischen den Schulerblättern beginnende Abziehen der Haut bei lebendigem Leib. Irgendwo eingeordnet zwischen Natur und Unnatur, begegnet uns auch the portrait of a fair English Lady, drawn Al Negro or in the Aethiopian hue, von viel größerer Schönheit durch diese Verdunkelung, so Browne, als sie sonst wäre in der ihr angeborenen Blässe, und mit der ihm unvergeßlichen Unterschrift:y sed quandam volo nocte Nigriorem. Außer solchen staunenswerten Schrift- und Kunstwerken sind aufbewahrt in dem Musaeum Clausum Medaillen und Münzen, ein Edelstein aus dem Kopf eines Geiers, ein aus dem Schädelknochen eines Frosches geschnittenes Kreuz, Straußen- und Kolibrieier, die buntesten Papageienfedern, ein Skorbutpulver, hergestellt aus den getrockneten Schlinggewächsen der Sargassosee, a highly magnified extract of Cachundè employed in the East Indies againsl melancholy sowie ein hermetisch verschlossenes Glas mit einem aus ätherischen Salzen gewonnenen Geist, der sich unter dem Einfluß der Taghelle so leicht verflüchtigt, daß man ihn bloß während der Wintermonate beziehungsweise beim Schimmer eines bononischen Karfunkels studieren kann. All das ist verzeichnet in dem an Seltsamkeiten reichen Register des Naturforschers und Arztes Thomas Browne, all das und vieles noch mehr, von dem ich aber jetzt nichts weiter anführen will, außer vielleicht jenes als Wanderstab dienende Bambusrohr, in dessen Inwendigem, zur Zeit des byzantinischen Kaisers Justinian, zwei persische Mönche, die zur Ergründung der Geheimnisse des Seidenbaus lange in China sich aufgehalten hatten, die ersten Eier der Seidenraupe glücklich über die Reichsgrenzen und in den westlichen Weltteil brachten.







Hösrspiel