A large Ostridges Egg, whereon is neatly and fully wrought that famous Battel of Alcazar, in which three Kings lost their lives.

1578 findet die Schlacht von Alcácer-Quibir statt.

Die Portugiesen kämpfen unter König Sebastian - an diesen hat sich Abu Abdallah wegen eines Thronstreits gewandt - gegen die Marokkaner unter Abu Marwan. Dabei kommen König Sebastian und Abu Abdallah, der noch versucht zu fliehen (in den Fluss zurückgedrängt ertrinkt er) um, Sultan Abu Marwan stirbt während der Schlacht eines natürlichen Todes.

Ein kriegsunerfahrener portugiesischer König, fehlende Kommunikation der Einheiten, Hitze und Durst lähmen die Kampfkraft der Europäer.
Bilanz auf portugiesischer Seite: 18.000 Portugiesen und 6.000 Muslime Abu Abdallahs - in Summe 24.000 Kämpfer, 15.000 Gefangene, 8.000 Tote, weniger als 1.000 entkommen; auf marokkanischer Seite kämpften 25.000 marokkanische Soldaten, verstärkt durch 15.000 osmanische Janitscharen - in Summe 40.000., Verluste unbekannt.

Der Feldzug beginnt im Juni mit einer verheißungsvollen Ansprache des portugiesischen Königs, die Truppen segeln auf 500 Schiffen nach Arzila in Marokko, wo sich Abu Abdallah mit seinen maurischen Anhängern und weiteren 6.000 alliierten Truppen einfindet.
Auf der Gegenseite sammelt der marokkanische Sultan alle verfügbaren Truppen, verstärkt durch osmanische , ruft den Heiligen Krieg aus - und erkrankt schwer.
Kanonade, Gewehrsalven der Musketiere, Frontalangriff der Janitscharen, maurische Reiter greifen die Flanken an, kesseln das Zentrum der Portugiesen ein, der Kampf dauert vier Stunden, totale Niederlage der Portugiesen und ihrer Verbündeten.








Sir Thomas Browne ist gut vertraut mit avanischer alchemistischer Symbolik, in Religio Medici verwendet er deren Bilder, um die Schöpfung zu beschreiben: this is that gentle heate that brooded on the waters, and in six dayes hatched the world
Brownes Beziehung zur avianischen Welt ist auch praktischer Natur. Vertraut mit dem elitären Männerhobby der Falknerei schreibt er ein Traktat zum Thema. Auch in Religion Medici verwendet er Fachbegriffe aus der Falknersprache: thus I teach my haggard and unreclaimed reason to stoope unto the lure of faith.
Browne ist begeisterter Vogelfänger, ein ums andere Mal hält er eine Eule, einen Adler oder Vogel Strauß als Haustier. Er hilft John Ray und Francis Willoughby mit Anmerkungen, Beschreibungen und Abbildungen verschiedener Vögel für das erste bedeutende Werk der britischen Ornithologie (welches das Wort 'incubation' (= Bebrütungszeit) erstmals im Englischen verwendet).








zurück