zurück









A noble Picture of the famous Duel
between Paul Manessi and


Caragusa the Turk
in the time of Amurath the Second;
the Turkish Army and that of Scanderbeg looking on;
wherein Manessi slew the Turk,
cut off his Head and carried away
the Spoils of his Body.



Georg Skanderbeg, 1405 bis 1468

Fürst aus dem Adelsgeschlecht der Kastrioti, usprünglich als Moslem erzogen, dann von den Osmanen abgefallen, zum Katholizismus überge-treten und zum Feind geworden, berühmt durch seine Verteidigung Albaniens und dort als Nationalheld gefeiert.

Mustapha, osmanischer General beim Angriff auf Albanien, das die Kämpfer unter Skanderbergs Befehl verteidigen. Als die Heere Stellung bezogen haben, löst sich plötzlich ein Mann namens Caragusa, schwer bewaffnet, aus den den Reihen der osmanischen Armee, betritt den leeren Platz zwischen den beiden Heeren und fordert mit lauter Stimme einen Christen zum Zweikampf heraus.
Keine Antwort aus Skanderbergs Heer. Da meldet sich einer seiner besten Kämpfer namens Paul Manessi. Er bewaffnet sich, reitet los, ruft dem Türken zu, er solle sich fertig machen zum Kampf. Caragusa fordert ihn auf, kurz stehenzubleiben.
"Den Sieg werden unsere Kraft und unser Glück bestimmen; aber die Bedingungen des Sieges müssen wir jetzt selbst festlegen. Wenn die Geschicke dir die Ehre dieses Tages zugedacht haben, so weigere ich mich nicht, als dass du nach dem Recht der Waffen handeln sollst, wenn ich besiegt bin, meine reiche Beute mitzunehmen und nach deinem Belieben über meinen toten Körper zu verfügen. Solltest du aber unter meiner Hand fallen, so verlange ich, dass ich dasselbe Recht und dieselbe Macht über deinen gefangenen Körper haben soll; und dass die Generäle gewähren, dass kein Mann aus einem der beiden Heere ausziehen soll, um das Glück eines von uns beiden in der Zeit des Kampfes oder danach zu beeinflussen."
Manessi antwortete, er sei mit den Bedingungen des Kampfes einverstanden, und sagte: "Wo die grimmige Seele gesiegt hat, da sollen mit gutem Recht alle andern die Eroberer sein. Und dass er darum ohne Furcht vor mehr Feinden als vor sich selbst kämpfen sollte, die, sobald er des Lebens beraubt, freie Macht haben sollten, mit ihrem toten Körper zu tun, was sie wollten. Wenn du auch den Tränen meiner Kameraden nachgibst, so würde doch der würdige Scanderbeg nicht nicht zulassen, dass die Karkasse eines besiegten Feiglings wieder in sein Lager zurückgebracht wird."
Auch die Heerführer gingen auf die Bedingungen ein.

Beim ersten gewaltigen Zusammenstoß der beiden trifft Manessi Caragusas Kopf tödlich, er entwaffnet den Toten, schlägt ihm den Kopf ab, und kehrt mit Haupt und Rüstung des Herausforderer zu seiner Armee zurück, von Skanderbeg ehrenvoll empfangen und belohnt.

Die Verteidiger besiegen das entmutigte osmanische Heer, Mustapha und zwölf Kommandeure geraten in Gefangenschaft, die meisten Soldaten des Sultans Murads II. fallen.