Inhalt
6



1967
1969
1971
1974
1977
1988
1992
2001
2004
2012
2014
2016






1967 bis 2016

1984 Various Positions

If it be Your Will


Cohens Hinwendung zu religiösen Themen erreicht in dem 1984 nach einer längeren Pause erschienenen Album Höhepunkte. "If It Be Your Will" hat Cohen selbst als seinen besten Song bezeichnet. Von den Selbstzweifeln der frühen Alben ist weniger zu spüren.








Und als das Jahr um war, zur Zeit, da die Könige ins Feld zu ziehen pflegen, sandte David Joab und seine Knechte mit ihm und ganz Israel, damit sie das Land der Ammoniter verheerten und Rabba belagerten. David aber blieb in Jerusalem. Und es begab sich, dass David um den Abend aufstand von seinem Lager und sich auf dem Dach des Königshauses erging; da sah er vom Dach aus eine Frau sich waschen; und die Frau war von sehr schöner Gestalt. Und David sandte hin und ließ nach der Frau fragen und sagte: Ist das nicht Batseba, die Tochter Eliams, die Frau Urias, des Hetiters? Und David sandte Boten hin und ließ sie holen. Und als sie zu ihm kam, schlief er bei ihr; sie aber hatte sich gerade gereinigt von ihrer Unreinheit. Und sie kehrte in ihr Haus zurück. Und die Frau ward schwanger und sandte hin und ließ David sagen: Ich bin schwanger geworden.
Zur Strafe Davids zerbrach das Reich nach seinem Tod in zwei Teile.

"Hallelujah", das meistgecoverte Lied der Welt: Über drei Jahrzehnte ändert Leonard Cohen immer wieder die Verse. Was sich dahinter verbrigt, recherchiert Rose-Maria Gropp 2017 in ihrem Blog - und viele Leser helfen mit

Hallelujah 1988

Und am 17. Mai 2010 singt Lenny

People, I didn’t come to Lörrach (da fand das Konzert statt!) to fool you

Bob Dylan hat "Hallelujah" 1988 gecovert



Fortsetzung