MINTAKA [5h32m, 18'S]
δ Orionis



Stern Mintaka (arab. Gürtel) ist δ Orionis, im Sternbild Orion, 920 Lichtjahre entfernt. Zusammen mit den gleichhellen östlichen Nachbarsternen Alnilam und Alnitak bildet er den sogenannten Oriongürtel mitten im auffälligen Wintersternbild Orion.

Mintaka ist ein Vierfachsternsystem, dessen zwei engste Komponenten den sich gegenseitig verdeckenden Doppelstern vom Typ Algol bilden, 20 mal größer als die Sonne. Das Sternsystem ist, ebenso wie der linke Gürtelstern, Mitglied des offenen Sternhaufens Collinder 70.

Im Mintaka-System ist die protovulkanische Zivilisation der Mintakaner beheimatet, die eine Technologiestufe erreicht haben, welche in etwa der irdischen Bronzezeit entspricht - wenn jemand schon im Star-Trek-Universum unterrwegs war.
Wer im Perry Rhodan-Universum surft, weiß: Mintaka ist die Heimat der Topsider.