home

NJ 75
ENIF [21h44m +9°52']
ε Pegasi

Enif (arab. Nase) ist Stern ε im Sternbild Pegasus, 700 Lichtjahre entfernt und ein Dreifachstern.





Olivier Truan
Multitalent aus Basel

Truan komponiert, spielt Klavier.
Nach Musikstudium und Promotion in Boston und Basel konzertiert er u. a. mit Dee Dee Bridgewater, Lew Soloff und Rick Margitza. Als musikalischer Leiter und Komponist ist er an grossen Häusern in Deutschland und der Schweiz bei Theaterproduktionen wie "Bullets over Broadway", "Ghetto", "Der Revisor", "Die Vögel", "Hochzeit" u.v.a. federführend.
Er co-komponiert für das Staatstheater am Gärtnerplatz in München das Jazz-Musical "Marilyn", und komponiert das Ballett "La Fermosa".
Für das Theater Basel schreibt er die Musik zu den Balletten "Mayday" und "Ballettabend II" sowie die Musik zum Stück "Das Geisterschiff".
Er co-komponiert die Filmmusik zu Xavier Kollers



und zu Jürgen Brauers

Auch als klassischer Komponist hat er sich einen Namen gemacht, u. a. schreibt er François Leleux ein Konzert für Oboe und Orchester.
Außerdem ist das Multitalent Sound Designer und produziert preisgekrönte Sample Libraries, die Elton John, Stevie Wonder und Prince benutzten.

Mit Kolsimcha, die er 1986 gründet , verwirklicht er auch seinen Lebenstraum, wie er hier selbst erzählt (29:05 bis 42:15, Schwiizertüütsch):
Nämlich, dass das London Symphony Orchestra seine Musik spielt