zurück



Logbuch

Törns
Crew
Skipper



Besatzung

Skipper: Björn Ahlander

Der Kapitän, Schwede, erzählt, dass er eigentlich seinen gerade beginnenden Ruhestand genießen wollte, als man ihn fragt, ob er das Schiff über den Atlantik führen würde. Seine Erfahrung mit langen Ozeanreisen und historischen Schiffen machen Ahlander zum idealen Mann für die Aufgabe. Nachdem er das Schiff mit eigenen Augen gesehen hat, musste er einfach zusagen.
"Der wichtigste Unterschied zwischen Draken Harald Hårfagre und modernen Segelschiffen ist, dass wir nur einen Mast und ein riesiges Segel haben, was nicht gerade leicht zu beherrschen ist. Außerdem ist das Schiff offen, man muss also das Wasser gegebenenfalls abschöpfen. Das birgt natürlich mehr Risiken als das Design moderner Schiffe. Außerdem wussten wir nicht, wie gut sich das Schiff in rauer See bewähren würde, und wie wir so eine Herausforderung in den Griff bekämen.
Du musst auf alle Eventualitäten vorbereitet sein. Und wir waren sehr gut vorbereitet. Insbesondere kannten wir uns mit den Windverhältnissen in dieser Jahreszeit aus. Stürmisches Wetter ist für so ein Schiff natürlich besonders gefährlich."


Crew



Aus 4000 Bewerbern wird die 32-köpfige Crew zusammengestellt - Männer und Frauen der ganzen Welt, gemischt nach Alter, Geschlecht, Nationalität und Herkunft. Die Crew segelt in moderner Segelbekleidung, führt aber sämtliche Arbeiten ohne Hilfe von Maschinen oder modernen Übersetzungstechniken aus. Sprich: Um das Segel zu setzen, hängt mindestens ein halbes Dutzend Segler am Fall, um das schwere Tuch zu hissen.

Arild Nilen, Schiffsbauer und Segler
Arild hat sein ganzes Leben lang mit Holz gearbeitet und genießt das Gefühl, etwas Reales zu schaffen, etwas, das aus lebenden Materialien besteht. Die Arbeit am Draken als Bootsbauer ist eine einmalige Erfahrung, um die Materialien und den Bau eines Wikingerschiffes zu erforschen.
Er stammt aus derselben Gegend in Westnorwegen wie Raven-Floki, der als erster Wikinger nach Island über die Shetlandinseln und die Färöer segelt. Von den Färöern nimmt er drei Raben mit, lässt sie dann los und als einer von ihnen nicht zurückkommt, weiß er, er hat Land gefunden.
Es ist aufregend, in der Nähe der Sagas zu sein und gleichzeitig etwas Verrücktes und Bodenständiges zu tun.


Karolina Malmek, Seglerin and Schiffsarchitektin
Ich liebe Segeln! Ich habe es geliebt, seit ich zum ersten Mal ein Segelschiff betrat.
Das Abenteuer und die Möglichkeit zu erkunden, was ein Wikingerschiff kann, brachte Karolina dazu, sich dem Draken-Projekt anzuschließen.
Die Erfahrung, mit einem Expeditionsschiff um Spitzbergen und entlang der norwegischen Nordküste zu segeln, hat ihr Interesse an der arktischen See und die Faszination für norwegische Entdecker wie Fridtjof Nansen und Roald Amundsen verstärkt. Ende des 19. Jahrhunderts hat Nansen versucht, mit dem legendären Schiff Fram den Nordpol zu erreichen. Nansen war nicht nur Seemann und Abenteurer, sondern auch Forscher und Diplomat. Er hatte eine breite Perspektive und erforschte die Welt mit offenen Augen, trug zur Wissenschaft bei und erweiterte das Wissen über die Meere.
Ein Schiff wie Draken zu segeln ist eine großartige Gelegenheit, neues Wissen zu erlangen. Während du alte Techniken lernst und wieder entdeckst, erschaffst und erfindest du auch neue.

Karin Garfvelin, Schwedin

David Short, Brite

Pelayo Secades, Spanier

Jonas Adenmark Thoreson, Schwede

Klara Loebbert, Schwedin

Susanna Vallejos, Schwedin

Pelayo Secades Roncero, Deckhand

Vicky Inglis, Deckhand

Paul Bertilsson, Koch

Martin Graf, Bootsmann

James Howard, Deckhand

Anna Springer, Deckhand











2013: Training.

Um sich an die besonderen Gegebenheiten des Schiffes zu gewöhnen, verbringt die Crew das gesamte Jahr 2013 auf dem Draken.



2014: Expedition nach Großbritannien.

Offizieller Start: Enthüllung des Drachenkopfes auf der Bug-Strebe:

Draken legt in Liverpool und Schottland an. 24 Stunden vor der Ankunft verliert Draken bei einer Beinahe-Kenterung im hohen Seegang den Mast. Personen kommen nicht zu Schaden, aber alle sind froh, eine Maschine zu haben.



2016: Atlantiküberquerung

An einem Dienstag im April 2016 06:00h im Morgengrauen legt Draken Harald Hårfagre vom Heimathafen Haugesund ab, Kurs Island, Start zum 6000 sm-Törn. Im Kielwasser Leif Erikssons segelt das Wikingerboot in die USA.

26. April: Haugesund, Norwegen
27. - 30. April: Lerwick, Shetland
1. bis 6. Mai: Torshamn, Faröer
9. - 16. Mai: Reykjavik, Island
21. bsi 27. Mai: Qaqortoq, Grönland
1. - 6. Juni: St Antony, Neufundland, Kanada
13. - 18. Juni: Quebec City, Kanada
19. Juni: Montreal, Kanada
24. - 24. Juini: Brockville, Kanada
1. - 3. Juli: Toronto, Kanada
8. - 10 Juli: Fairport Harbor, USA
14. - 17. Juli: Bay City, USA
27. bis 31. Juli: Chicago, USA
5. - 7. August: Green Bay, USA
September: Oswego, New York, USA
September: New York City, USA
Oktober: Mystic Seaport, USA
















Törn Ostküste USA 2018