CAPH [9m +59°9']
β Cassiopeiae

Caph (arab. Handfläche) ist Stern β im Sternbild Kassiopeia und 55 Lichtjahre entfernt.
Da Caph sehr nah am "Nullmeridian" des Himmels - liegt, ist er gut geeignet zur Bestimmung der Sternzeit.
Die Sternzeit ist die in der Astronomie gebrauchte Zeitskala. Ein Sterntag ist die Dauer, die der Frühlingspunkt für eine ganze scheinbare Umrundung der Erde benötigt. Im Vergleich zur gewöhnlich benutzten Sonnenzeit, die auf der scheinbaren Umrundung der Erde durch die Sonne beruht, ist der Sterntag knapp vier Minuten kürzer als der Sonnentag. Der Sterntag ist wie der Sonnentag in 24 Stunden eingeteilt. Er beginnt, wenn der Frühlingspunkt den Meridian des Beobachtungsortes passiert und endet dort bei dessen nächster Passage. Der Beobachter schließt aus der Sternzeit auf den momentanen Himmelsanblick. Die Sternzeit ist aus dem Rektaszensions-Winkel abgeleitet. Ein Stern mit zum Beispiel 15° Unterschied in Rektaszension zum Frühlingspunkt passiert den Meridian eine Sternstunde später als letzterer, d.h. es ist 1:00 Uhr Sternzeit ist. Die Sternzeit ist also die an den Ort gebundene Zeit ist. Zum erleichterten Zeitvergleich für Beobachtungen, die an verschiedenen Orten erfolgen, werden die örtlichen Sternzeituhren auf die Sternzeit von Greenwich eingestellt. Der Zeitunterschied ist – gleich wie bei der Sonnenzeit – 1 Stunde für 15° Längendifferenz zwischen den Beobachtungsorten. An zwei markanten Sternen ist wie an einer Uhr diese Sternzeit abzulesen. Wo die Zeiger der Uhr befestigt sind, in ihrer Mitte, steht der Polarstern, der einzige Stern, der sich nie bewegt. Der Zeiger der Uhr ist Kassiopeia, das Himmels-W (wenn das Sternbild auf dem Kopf steht, ist es ein M), zirkumpolar, sie geht nie unter, und dreht sich wie ein Uhrzeiger - allerdings gegen den Uhrzeigersinn um den Polarstern herum.
steht Caph über dem Polarstern, ist es 0 Uhr Sternzeit
steht Caph westlich (links) des Polarsterns, ist es 6 Uhr Sternzeit
steht Caph unter dem Polarstern, ist es 12 Uhr Sternzeit
- steht Caph östlich (rechts) des Polarsterns, ist es 18 Uhr Sternzeit

Die Sternzeit lässt sich dann mit Hilfe des Datums in die Sonnenzeit (Uhrzeit) umrechnen:
Sonnenzeit = Sternzeit - (2 * M + 4) Stunden - (4 * T + 20) Minuten (wobei M der Monat und T der Tag des aktuellen Datums ist. In der Sommerzeit muss noch eine Stunde addiert werden, sowie - in Deutschland - bis zu 30 Minuten, je nachdem, wie weit westlich des 15. Meridians man sich befindet.)

Beispiel: 19. März 2017 05-00h

Caph steht unter Polaris (oben Bild 3), aber schon weiter östlich, es ist also etwas später als 12h, etwa 16-30h Sternzeit.
Sonnenzeit= 16:30 - (2*3 +4) Stunden - (4*19 + 20) Minuten
Sonnenzeit = 16:30 - 10 Stunden - 96 Minuten = 6:30 Stunden - 1 Stunde 36 Minuten ≈ 05-00h