NJ 50
BENETNASCH [13h48m +49°19']
η Ursae Majoris

Benetnasch (arab. Anführer der Klageweiber) Stern η im Großen Bären oder Wagen, auch Alkaid genannt, ist 100 Lichtjahre entfernt. Benetnasch bildet die Spitze der Deichsel des Großen Wagens oder das Ende des Bärenschwanzes ...

Göttervater Zeus hat sich in die Nymphe Kallisto verliebt, der Jungfrau in Gestalt von Diana genähert und ihr die Unschuld geraubt. Hera, seine Gemahlin, hörte von Kallisto und deren neugeborenem Sohn Arkas. Aus Eifersucht verwandelte sie Kallisto in einen Bären. Als Kallisto in Bärengestalt später ihrem Sohn Arkas begegnet, versucht er, das Tier zu töten. Um einen Mord an der Mutter zu verhindern, entführt Zeus beide und gibt ihnen einen Platz am Firmament. Als aber Hera die Rivalin unter den Sternen funkeln sieht, packt sie die Wut, wendet sich an Okeanos und Tethys, beiden ihr Leid klagend. Sie erbittet den Gefallen, dass die Bärin niemals das erfrischende Wasser sollte erreichen können; seitdem ist Ursa maior zirkumpolar.