NJ 5
ALAMAK [2h3m +42°20']
γ Andromedae



Alamak, Stern γ und Hauptstern im Sternbild Andromeda, ist 355 Lichtjahre entfernt und ein Doppelstern.
γ1 ist 80mal größer als die Sonne und seine Leuchtkraft übertrifft ihre um das ca. 2000fache. γ2 wiederum ist ein Dreifach-System.
Alamak wird auch Almaak, Almach, Almaach und Almak geschrieben.
Andromeda muss für die Eitelkeit ihrer Mutter Kassiopeia büßen. Sie soll einem Ungeheuer geopfert werden. An einen Felsen gekettet erwartet sie ihr grausames Schicksal, aber Perseus rettet sie in letzter Minute und erhält sie zur Frau

Bei der Hochzeit kommt es zum Kampf mit ihrem Onkel Phineus, der schon zuvor um ihre Hand angehalten hat. Als der Kampf für Perseus beinahe verloren ist, nimmt er das Haupt der Medusa zu Hilfe, um seine Feinde zu versteinern. Dann fliegt er mit Andromeda nach Serifos, getragen von seinen Flügelschuhen.