ADHIL [1h22m 45°32'N]
ξ Andromedae

Adhil ist ein Stern im Sternbild Andromeda, er ist etwa 214 Lichtjahre von der Erde entfernt.
Adhil stammt aus der arabischen Sprache (Schleppe).
Kassiopeia (auch ein Sternbild), Gemahlin des äthiopischen Königs Kepheus und Mutter der Andromeda, sehr eitel, zieht sich den Zorn der Götter zu mit ihrer Beleidigung, schöner zu sein als die Nereiden, Töchter von Meeresgott Nereus. Poseidon sendet ein schreckliches Meeresungeheuer (auch ein Sternbild: Walfisch) aus, die Gestade des Landes zu verwüsten. Das Land ist vom Fluch nur zu befreien, wenn Andromeda, einziges Kind des Königspaares, dem Ungeheuer geopfert wird. An an einen Felsen gekettet erwartet Andromeda ihr grausames Schicksal. Im letzten Augenblick eilt aber Held Perseus (auch ein Sternbild) herbei und tötet das Untier.