home






1982 Private Investigations



It's a mystery to me, the game commences
For the usual fee plus expenses
Confidential information, it's in a diary
This is my investigation, it's not a public inquiry

I go checking out the reports, digging up the dirt
You get to meet all sorts in this line of work
Treachery and treason, there's always an excuse for it
And when I find the reason, I still can't get used to it

And what have you got at the end of the day?
What have you got to take away?
A bottle of whiskey and a new set of lies
Blinds on the windows and a pain behind the eyes

Scarred for life, no compensation
Private investigations
Es ist ein Rätsel für mich, das Spiel beginnt
Für die übliche Gebühr plus Spesen
Vertrauliche Information, sie ist in einem Tagebuch
Dies ist meine Ermittlung, es ist keine öffentliche Untersuchung

Ich mache mich an die Auswertung der Berichte, wühle im Dreck
Man trifft auf alles bei so einer Arbeit
Verrat und Betrug, es gibt immer eine Entschuldigung dafür
Und wenn ich den Grund finde, kann ich mich doch nicht dran gewöhnen

Und was hat man davon am Ende des Tags?
Was hat man davon um es mitzunehmen?
Eine Flasche Whisky und ein neues Set Lügen
Jalousien an den Fenstern und Schmerzen hinter den Augen

Fürs Leben geschädigt, keine Entschädigung
Private Ermittlungen






Philip Marlowe alias Humphrey Bogart (The Big Sleep, Tote schlafen fest) gibt den Anstoß für den Song. Raymond Chandler, der große Autor der schwarzen Serie im amerikanischen Kriminalroman, erfindet die Figur des melancholischen und letztlich moralischen Privatdetektivs Philip Marlowe.
Marlowe versucht in einer Welt ohne Moral und Grundsätze, nach seinen eigenen Grundsätzen in Los Angeles zu leben. Inmitten einer korrupten Umwelt versucht Marlowe, seine Integrität zu wahren und nicht die vorherrschende Macht zu hofieren. Seine Auslegung von Recht und Unrecht folgt nicht immer den Gesetzen; so lässt er auch mal einen kleinen Gauner laufen, der sein Mitleid erregt hat. Finanzielle Erfolge bei seiner Tätigkeit gelten ihm wenig, daher ist er öfters auch selber ziemlich knapp bei Kasse. Philip Marlowe raucht Pfeife und Zigaretten und trinkt bevorzugt Whsiky, spielt gern alte Schachpartien nach und löst die Probleme.
Marlowe ist der Prototyp des knallharten, unbestechlichen und dennoch sentimentalen Einzelgängers:
"Ich bin ein Romantiker… ich höre manchmal nachts Schreie und dann gehe ich nachsehen, was los ist. Dabei verdient man keinen Penny. Wenn man noch seine fünf Sinne zusammen hat, macht man das Fenster zu und dreht den Fernseher lauter."
Knopfler sagt, er habe etwas über Marlow gelesen, you hear different interpretations of it, but to me it's deliberately movie.