Foto.Texte

ich

Logis in einem Landhaus

Großvater Josef Egelhofer, mit dem ich als Kind während derselben Jahre stundenlang oft durch eine dem Appenzell in vielem verwandte Gegend gewandert bin. Sehe ich diese Spaziergängerbilder an, den Stoff, aus dem Walsers dreiteiliger Anzug geschneidert ist, den weichen Hemdkragen, den Krawattenknopf, die Altersflecken auf dem Rücken der Hand, den gestutzten, grau gesprenkelten Schnurrbart, den stillen Ausdruck der Augen, dann glaube ich jedesmal, den Großvater vor mir zu haben. Doch nicht bloß äußerlich, auch in ihrem Habitus waren der Großvater und Walser sich ähnlich, etwa in der Art, wie sie den Hut neben sich hertrugen und noch beim schönsten Sommerwetter das Regendach dabeihatten oder die Pelerine.

Lange bildete ich mir sogar ein, der Großvater habe wie Walser die Gewohnheit gehabt, den obersten Knopf an der Weste nicht zuzuknöpfen. Mag das nun so gewesen sein oder nicht, unzweifelhaft ist, daß beide gestorben sind im selben Jahr, 1956, Walser bekanntlich auf einem Spaziergang am 25. Dezember und der Großvater am 14. April, in der Nacht auf Walsers letzten Geburtstag, in der es noch einmal geschneit hat mitten in den schon angebrochenen Frühling hinein. Vielleicht sehe ich darum den Großvater heute, wenn ich zurückdenke an seinen von mir nie verwundenen Tod, immer auf dem Hörnerschlitten liegen, auf dem man den Leichnam Walsers, nachdem er im Schnee gefunden und fotografiert worden war, zurückführte in die Anstalt.


IL RITORNO IN PATRIA

Gefallen für das Vaterland

Zigeuner, die man zusammengefangen hat


Der alte Moor in seiner eiskalten Einöde

Räuber Moor zu Pferd

Gruppenbild mit Feuerwehr

Rauchender Kegel des Vesuv

Seelos Benedikt

Seefelder Haus

Transformatorenhäuschen

Raiffeisenkasse

Schlacht auf dem Lechfeld

Botenblatt


Atlas



Heiliger Georg




Eine englische Wallfahrt

Spital Norwich

Reedham

Somerlyton

Wachtel

Lowestoft

Meeresstrand

Zentralbahnhof

Anglerunterststände

Segelboot

Covehithe

Soutwold

Perzenpaleis

Scheveningen

Sebaldgrab

Waterloo

Zwischen Southwold und Walberswick

River Blyth

Dunwich

All Saints

Labyrinth

Michaels Atelier



Mausoleum Boulge

Shingle Street

Bruchholz im Wald von Rendelsham

Orford




Moat Farm

Kirchhof Ditchingham

Libanesische Zeder

Unser Garten






ALL'ESTERO

Ernst Herbeck

Burg Greifenstein

Donau

Staustufe

Furchtbares Denkmal in der Albrechtstraße/Klosterneuburg

Tagebucheintrag

Eintrittskarte Giardino Giusti/Verona

Giardino Giusti

Pisanellos Fresco in der Pellegrini-Kapelle/Verona


Rechnung Pizzeria Verona

Giottos Fresken in der Kapelle des Enrico Scrovegni/Padua

Fahrkarte zum Gardasee

Eine für mich bestimmte Zeitungsnachricht

Polizei-Dokument

Labyrinth auf dem Mailänder Stadtplan

Verheißungsvolle Versicherung auf der Rückseite

Mein neuer Paß

Cimitero di Staglieno/Genua

Pizzeria Verona

Bild des hereinbrechenden Engels






Dr. Henry Selwyn

Hingham

Tennisplatz

Küchengarten

Einsiedelei

Aaregletscher

Nabokov






Paul Bereyter

Klassenzimmerplan

Exkursion

Klasse