. wgsebald.de Ferber Hintergrund
Aurach/Ferber
die immer unerträglicher werdende Stimmung im Elternhaus,
das dort immer mehr sich ausbreitende Schweigen





Hintergrund Aurach/Ferber

Sebalds Biografin Carole Angier ('Speak, Silence' ) verfolgt Spuren, wird fündig bei einem Brennpunkt: dem Problem der Beziehung zu den Vorbildern in der 4. Geschichte der Ausgewanderten. Die Erzählung basiert, wie Sebald selbst oft formuliert, auf zwei Personen, seinem Vermieter in Manchester


Peter Jordan

und "einem bekannten Künstler"- Frank Auerbach . Im Gegensatz zu den anderen Vorbildern der Helden seiner Literatur leben beide noch, als die Geschichte erscheint.
2011 wendet sich Angier brieflich an Auerbach und befragt ihn zu Ferber. Der Künstler ist immer noch voller Wut:
"Ich habe nur einen Blick auf Die Ausgewanderten geworfen, fand aber den Ton in seiner anmaßenden/humorlosen Feierlichkeit abstoßend. Ich missbillige auch die Verwendung der missverstandenen Biografien anderer Menschen, um einem offenbar narzisstischen Unternehmen Gewicht zu verleihen. Ich hatte keinen persönlichen Kontakt zu Sebald und betrachte die ganze Angelegenheit als langweilige Aufdringlichkeit."

Angier:
"Obwohl er es nicht sagt, meint Auerbach den Narzissmus eines Deutschen mit der gestohlenen Biographie eines Juden. Nicht wenige Leute sagen das, sowohl zu Die Ausgewanderten als auch Austerlitz, auch viele Deutsche, die überempfindlich gegenüber jeder Behandlung jüdischer Geschichten durch ihre Landsleute sind. Und wenn man so empfindet, hat man fast zwangsläufig das Gefühl, dass Sebalds Ton anmaßend und selbstdarstellerisch, aber nicht trauernd ist."
Sebald versucht nicht, sich vor diesem Ärgernis zu schützen. Im Gegenteil, er platziert überall im Text Hinweise auf Auerbach, fügt sogar eine Zeichnung Auerbachs ein, als ob der Name "Aurach" nicht schon genug wäre. In seinem Antrag auf einen Zuschuss zur Fertigstellung von Die Ausgewanderten nennt er seinen Helden schamlos 'Auerbach'.
Und: Ferbers Geschichte entspricht fast genau der von Peter Jordan, von seiner Kindheit in München bis zu seiner Ankunft in Manchester. So war Ferbers Vater Kunsthändler und wurde in Dachau interniert. Der Selbstmord von Ferbers Großmutter im Jahr 1936 und der Tod seines Großvaters in Theresienstadt stammen beide von Peter. Die Ereignisse der Flucht Ferbers aus Deutschland und seine Ankunft in England waren genau so, wie sie sich für Peter zugetragen haben. Ferbers Briefe aus der Heimat hören zur gleichen Zeit auf wie die von Peter, und zwar aus dem gleichen Grund: Seine Eltern wurden mit einem der ersten Transporte aus München deportiert und im November 1941 in Kaunas bei Riga ermordet.
Alle Ferber-Fotos stammen aus Peter Jordans Familienalbum, auch das Foto von Fritz Ferber während seines letzten Skiurlaubs, und die Kameen von Luisa und Fritz Ferber, die von Paula und Fritz Jordan sind. Nachdem Peter sie ihm geschickt hat, stell Sebald weitere Fragen und fügt die Antworten in den Text ein - zum Beispiel, wo Fritz Ski gefahren ist: auf dem Brauneck in Lenggries.
Und Peter gab Max auch etwas so Wichtiges wie sein Leben: Die Memoiren von Ferbers Mutter über ihre deutsch-jüdische Kindheit. Die Erinnerungen stammen nicht von Peters Mutter Paula Jordan, sondern von ihrer Schwester Thea Gebhardt, die den Krieg in der Schweiz überlebt und sie in den 1960er Jahren schreibt.
Die Verwandlung der 97 Seiten von Theas Memoiren in die 25 Seiten von Luisa Lanzbergs Memoiren ist ein außergewöhnliches Werk sebaldischer Bricolage mit verblüffenden Details, sowohl Steinach als Bad Kissingen.
Ist es legitim, das alles für eine Fiktion zu verwenden?
Diese Frage stellt Angier Sebald in einem Interview. Er schien sie nicht zu verstehen. War es legitim, einen lebenden Künstler so zu verwenden, wie er tote Künstler wie Kafka und Stendhal verwendete?
Angier meint, dass Schriftsteller oft Geschichten über berühmte Persönlichkeiten quer durch die Jahrhunderte spinnen - aber sie warten in der Regel, bis sie lange tot sind. Sebald benutzt Auerbach schon vorher. Er habe ihn also so behandelt, als sei er schon tot, ein Vergehen. Er hätte Thea Gebhardt identifizieren müssen, und er hätte Auerbach nicht identifizieren dürfen, schon gar nicht so offen, dass er seine Zeichnung ohne seine Zustimmung verwendet. Max Ferber" ist ein großartiges Kunstwerk, aber den Vorbildern gegenüber hat Max Unrecht getan.
Narzissmus?
Sebald habe sich alles genommen, was er für sein Werk brauchte. Das sei kein Narzissmus sondern Rücksichtslosigkeit. Aber jeder große Schriftsteller sei rücksichtslos. Wie Max seinen Schülern gesagt habe, kann das notwendig sein, um so gut zu schreiben, wie man kann.
Die letzte wichtige von Angier gefundene Spuren sind Gemälde.
Da ist


G. I. on her Blue Candlewick Cover

Es handelt sich um Gracie Irlam, eines der berühmtesten Gemälde von Frank Auerbach. Gracie Irlam sitzt bei Ferber - also der Ort, wohin sie jeden Sonntag geht und wir wissen, dass "E. O. W.' Estella Olive West war, Auerbachs erstes Modell und seine Geliebte seit 25 Jahren.
Vielleicht basiert sie auch auf Stella West, auf die Sebald in Hughes' Biografie stieß. Es gibt mehrere Verbindungen - Stella war anfangs Auerbachs Vermieterin, so wie Gracie die des Erzählers. In Wirklichkeit war Stella für Auerbach eine emotionale und sexuelle Erdmutter, während Gracie in Sebalds Händen zu einer entfernten komischen Figur wird. Nichtsdestotrotz ist sie der gute Geist von Manchester, der dem Erzähler hilft, die ersten dunklen Tage seines englischen Lebens zu überstehen. Und irgendwann hatte Sebald vielleicht vor, Stella West direkt in seine Geschichte einzubauen: Es gibt viele Auerbach-Köpfe von E. O. W. in seinen 'Ferber'-Papieren, Sebald hat am Ende uns nur die Andeutung von "G. I. auf ihrem blauen Leimkrautumschlag" hinterlassen. Vielleicht hat er also nicht nur offen, was wir schon wissen, sondern auch heimlich sein erstes Modell und seine erste Geliebte gestohlen. Ich fürchte, Auerbach wird jetzt noch wütender sein.



siehe auch