W.G.Sebald



Als ich Max 1981 kennenlernte,
befand er sich an einem kritischen Punkt in seinem Leben.
In den 1990er Jahren,
tauchten Versionen von sich selbst in seinen Texten auf...



Ariadne.Diagnose:
große Angst vor seiner Körperlichkeit






Theseus habe, als sie ihn 1981 am Telefon bat, er möge kommen, um ihr beizustehen, ihr Vater sei gestorben, geantwortet, er habe keine Zeit, er müsse mit seinem Hund Gassi gehen. So die Behauptung Ariadnes.

Behandelt man so die Frau, die ihm den Wollknäuel, das rettende Mittel schenken kann, um aus dem Labyrinth zu entkommen?
Jedenfalls war es da erst einmal vorbei mit der Freundschaft (oder Liebe? perhaps I’m falling in love with him ... Max rang no less than three times! ) zwischen Max und Philippa.
Auch trat ein neuer Mann in ihr Leben, die Beziehung zu Max bricht ab, lebt sporadisch wieder auf - sie zieht nach Aberdeen, erneute Beziehung bis kurz vor seinen Tod.

Ariadne, Britin, ist Psychotherapeutin, lebt in Berlin, kommt 1980, nach einer gescheiterten Ehe, nach Norwich, arbeitet in einer psychiatrischen Klinik, trifft Max, den Literatur-Dozenten. Nach dem Besuch Polanskis Film "Tess" nach Thomas Hardy kommen sie sich bei der folgenden langen Diskussion näher, Max zeigt ihr sein Film-Drehbuch über Kant*), erzählt ihr von seinen literarischen Plänen.

Am Anfang seiner Beichte von der Wallfahrt durch Suffolk macht der Pilger kryptische Andeutungen zu seiner (psychischen?) Krankheit: Überarbeitetung, performative Schwermütigkeit? Die Anfälle des hilflosen Lachens von Max seien, schreibt Philippa in ihrem 2014 erschienenen Erinnerungsbuch "Ariadne’s Thread: In Memory of W.G. Sebald", eine Art Schutzmaske gewesen. Sebald habe an zwei Perioden psychischer Störungen gelitten, schwere Traumata hätten bei ihm Schreibblockaden hervorgerufen.



Combers Diagnose:

beide Schmerzensgefährten ...
er hat tiefe Angst vor seiner Körperlichkeit ...
im Krieg mit seinem Körper ...
er hat in der Tat eine sehr dunkle Sichtweise
über die erlösende Kraft der heterosexuellen Liebe


Hat die Psychiaterin ihre ärztliche Schweigepflicht gebrochen? Wohl nicht, denn als sich Sebald 1982 von ihr analysieren lassen will, verweigert sie ihm den Platz auf Freuds Couch, fürchtend, dass Diagnostizierung und psychiatrische Therapie das Ende ihrer Freundschaft bedeuten könnten.

Sie bilden eine Lesegemeinschaft, sie schlägt ihm vor, Thomas Browne zu lesen, sie tun es gemeinsam, Great Fire of London mit Samuel Pepys' apokalyptischer Vision wird seine Schwindel.Gefühle beenden. Max bringt Gemüse und Blumen, bietet Unterstützung bei der Renovierung ihres Hauses an, für Philippa fühlt es sich an wie an old-fashioned courtship

Ariadne ist bei Theseus in die Lehre gegangen.
Sie berichtet in sebaldscher Manier beiläufig aus ihrem Leben, zitiert Notizen, erzählt von Christine, ihrer Freundin, der Tochter Werner Heisenbergs und Ehefrau von Thomas Manns Enkel. Koinzidenzen: Tagebucheinträge des Atombombenbastlers im 2. Weltkrieg, Sebalds Luftkrieg und Kindheit.
Christine und Philippa reisen in Sebalds Heimat: Philippa ist entzückt, Christine sieht nur ein "Nazinest".

Der Autor Dan Richards charakterisiert Combers Werk als "Ein zutreffend zweideutiger Liebesbrief an Max Sebald: Präzisionshandwerker der Zweideutigkeit und der antiken Kordeln, Evangelist der teas-maid, Liebhaber von Kofferraumverkäufen, gordischer Freund."
Uwe Schütte: "Comber gibt uns spannende Einblicke in Sebalds Persönlichkeit, sehr privat, und gleichzeitig zerstört sie Mythen und erschafft neue."

Terry Pitts: "In Memory Of W.G. Sebald wird von Propolis herausgegeben, einem neuen Verlag mit Sitz bei The Book Hive. Propolis wird sich auf idiosynkratische Bücher spezialisieren, die auf dem großen Verlagsmarkt vielleicht keinen Platz finden - oder nicht einmal für eine Veröffentlichung in Betracht gezogen werden. Mit einem Titel über Schriftsteller in Norwich zu starten (auch wenn die Autoren nicht aus Norwich stammen), scheint ein äußerst passendes Debüt für einen Verlag in einer Buchhandlung im Zentrum dieser schönen Stadt zu sein"

Erfahren wir Neues über W. G. Sebald?
1982 sei Max nur ganz knapp einem Verkehrsunfall entgangen, der dem letzten, der sein Leben kostet, vollkommen gleich war.
Die häusliche Situation Max' bleibt ausgespart, weder Ehefrau noch Tochter finden Erwähnung.

Und Comber berichtet, wie sein Hund Maurice die kleine Trauerprozession zu Sebalds Grab geleitet and, shortly afterwards, also died.





Max bleibt Enigma und Fisch, Ariadnes Faden führt die Leser nicht zurück aus dem Labyrinth:

So, wie ein Rochen schwebt in der Tiefe
des Meers, so glitt ich lautlos,
kaum einen Flügel rührend,
hoch über die Erde hin








*) Hinweis:
Sebalds Film-Drehbücher warten noch auf Produzenten und Regisseure:
Da ist einmal
Jetzund kömpt die Nacht herbey: Ansichten aus dem Leben und Sterben des Immanuel Kant
(1983), von dem drei Versionen existieren.


Und da ist zum anderen
LEBEN Ws

(1989), ein Film, der die Geschichte einer solitären Figur erzählt, nämlich die des Philosophen Wittgenstein, aber nicht als Dokumentation oder Biografie, sondern in der reinen Form von Bildern, aus denen sich das Leben Ws zusammensetzt (siehe Saturn's Moons S. 324ff).



Zwei Nachträge:

Max Mackay-James (Stunned by your words I have to write )



Was ist ‘Vogue Rot’? Eine Art Pilzerkrankung, die unter kalten und dunklen Bedingungen auftritt, eine Form der anaeroben Nassfäule, oder was? Es klingt unangenehm und ist es auch. Eine faire Warnung.

Vorbemerkung: Einige von uns haben das Gefühl, dass nie etwas passiert (man könnte dies als einen eigentümlich englischen Sinn für persönliche und kollektive Geschichte bezeichnen). Wir glauben, dass wir uns danach sehnen, dass etwas passiert, aber wir verwenden all unsere Energie darauf, diese Möglichkeit zu vermeiden und unser Leben so zu leben, als ob es eine einzige Erzählung wäre. Gelegentlich begegnen wir jedoch jemandem, dessen Leben durch ein Übermaß und ständige Ereignisse von Geburt und früher Kindheit an so zerrissen ist, dass diese Vorstellung einer einzigen Erzählung zerbricht und zusammenbricht.

Letzten Sonntag wurde mir ein Buch geliehen. Es heißt Ariadne's Thread, In Memory of WG Sebald. Es ist eine fiktive Dokumentation, die Philippa Comber ('PC') anhand ihres Tagebuchs verfasst hat und in der sie ihre Begegnungen mit Max" (wie Sebald sich selbst zu nennen pflegte) seit ihrer ersten Begegnung in Norwich im Jahr 1980 festhält.

Der Titel des Buches hätte Sebald nicht gefallen: Ariadnes Faden" klingt nach mythologischem Mischmasch und ist genau die Art von "Verzierung", die er beim Schreiben verabscheute, sowie die Vortäuschung von Strängen, die zu einem einzigen Faden verwoben sind.

Ich begann zu vermuten, dass es sich bei "In Erinnerung an" um ein Werk handelt, das ich liebe und hasse. Meine Gedanken waren jedoch von sentimentalen Gefühlen für diese besondere Autorin getrübt, die mir als erste die Augen für die vielen Stränge und "ständigen Ereignisse" der mitteleuropäischen Nachkriegsliteratur geöffnet hatte. Ich sah auch, dass PC den Vorteil hatte, Deutsch zu sprechen, dass sie in der akademischen Welt der deutschen Literatur gelebt hatte und diese kannte, und dass sie Psychotherapeutin war, also auch über die Sprache der Analyse verfügte. Also schlug ich das Buch am Sonntagabend auf und begann zu lesen.

Mir fiel sofort das Fehlen von Fotografien auf, wie sie Sebald immer in seine Werke einfügte, wobei die reproduzierten Bilder durch ein spezielles Verfahren verblasst waren, das er beim wiederholten Fotokopieren anwandte. Hier noch einige weitere Sepia-Fakten, die ebenfalls nicht im Buch enthalten sind. WG Sebald wurde im Mai 1944 in Deutschland geboren und starb im Dezember 2001 im Alter von 57 Jahren bei einem Autounfall in East Anglia. Er heiratete 1967 eine gebürtige Österreicherin namens Ute, und sie hatten eine Tochter, Anna, die bei demselben Autounfall, bei dem er starb, schwer verletzt wurde. Seine Hauptübersetzerin war Anthea Bell, mit der er gemeinsam und gleichzeitig arbeitete. Sebald schickte ihr die ersten Entwürfe der auf Deutsch geschriebenen Kapitel, die sie ins Englische übersetzt mit Kommentaren und Rückmeldungen zurückschickte, während er die späteren Kapitel weiterschrieb. Nichts davon steht in dem Buch, und es wird der Eindruck erweckt, dass PC die einzige wirkliche Frau in Sebalds ansonsten einsamen Leben war.

Was ist Vogue Rot? Es handelt sich um eine Art britisches Modemagazin, das monatlich erscheint und mit Fotos von Models in verschiedenen Posen gefüllt ist und sich an eine bestimmte, aufstrebende Gesellschaftsschicht von Frauen wendet. Die Zeitschrift gibt es schon sehr lange, und alte Exemplare sind nur schwer loszuwerden. Sie sind dick und glänzend, brennen selbst in einem heißen Kaminfeuer kaum, und der natürliche Verfall dauert sehr lange. Sie verrotten sehr langsam, selbst wenn man sie in einen reichhaltigen Kompost gibt. Schließlich lösen sich alle Texte und Bilder auf, aber die entstehende Schicht aus grauem, nassem Staub trägt nicht zur Verbesserung des Bodens bei.

Ein gleichwertiger Begriff für Vogelfäule könnte "Utter Mess" sein - ein beliebter Ausdruck von Sebald in Gesprächen. Vogue Rot ist auch ein englischer Schreibstil...

...Gleich zu Beginn (S. 10) schreibt PC, dass sie als junge Erwachsene gerne alte Vogue-Zeitschriften sammelte, die ihr Leben ausfüllten und in Stapeln von "Bricollage" mit ihr reisten. Sie sagt, dass Max diese Stapel gerne sah, als er sie zum ersten Mal besuchte. Statt "Bricollage" hätte man auf Deutsch besser "grauer nasser Staub" sagen sollen, was Sebald mit der Trümmerliteratur und einem Nachkriegsschriftsteller wie Heinrich Boll in Verbindung bringt. Alexander Kluge (geb. 1932) steht in dieser Tradition...

...pulverisiert, nass und im Nachschock der Kindheit. 'In Memory...' ist nicht die Art und Weise, wie Penelope Fitzgerald ein Leben von Sebald als Blaue Blume recherchiert und geschrieben hätte, oder Anselm Kiefer eine Erinnerung an das Leben im Morgenthau-Plan-Land, das wie er im Nachkriegsdeutschland aufwuchs. Stattdessen erzählt PC eine einzigartige englische Geschichte, die in der Erinnerung an eine romantische Krise festgehalten wird. Diese ereignet sich kurz nach dem Tod ihres Vaters im Jahr 1981: Sie befindet sich in einem "ziemlichen Aufruhr", nimmt Kontakt zu Max auf, mit dem sie sich zu diesem Zeitpunkt schon häufiger getroffen hat, und wird abgewiesen. Der aufgeladene, wie sie es ausdrückt, "erotische" Moment ist vorbei, aber der Schmerz ist in der Erinnerung geblieben, analytisch gesprochen ist ihr Wunsch nach Trost während dieser extremen Verlusterfahrung vielleicht so erregt, dass er etwas anderem ähnelt...

...wie der Faden der Ariadne. Ich las an jenem Sonntagabend bis zum Ende, natürlich nicht jedes Wort, aber so viel, wie ich es in Gegenwart dieses Phänomens Vogue Rot ertragen konnte. Vor Ekel schaudernd und unfähig zu schlafen, schaltete ich Radio Benjamin ein und hörte mir eine seiner Geschichten für Kinder an. Sie hieß 'Über Schwindler'.

"Heute möchte ich euch von einem großen Schwindler erzählen...", begann sie. Es folgte eine gesegnete Revolution der Verwandlung, und ich versank bald in traumloses Vergessen.

Das Buch ist inzwischen zurückgegeben worden.


Philippa Combers Brief vom 24. März 2015:

Lieber Christian Wirth,
Lassen Sie mich zunächst sagen, wie sehr ich Ihre ausgezeichnete Sebald-Website und die Art und Weise, wie sie sich über die Jahre entwickelt hat, schätze.

Gleichzeitig, nachdem ich erst kürzlich auf den Eintrag zu meinem Buch Ariadne’s Thread: In Memory of W.G. Sebald gestoßen bin, gibt es eine Reihe von Dingen, von denen ich befürchte, dass sie Ihre Leser in die Irre führen könnten.
Aus meiner Sicht ist der Titel des Eintrags Ariadne. Diagnose zwar auffällig, aber problematisch. Mich, Philippa, mit der Figur der Ariadne im Mythos – und ebenso Max Sebald mit der des Theseus – identisch zu machen, stellt zunächst eine gravierende Vereinfachung dar und verfehlt etwas! Tatsächlich habe ich den Titel "Ariadne's Thread" hauptsächlich aufgrund seiner Verwendung als Begriff in der Logik gewählt, wo er sich auf "die Lösung eines Problems mit mehreren scheinbaren Vorgehensweisen – wie einem physischen Labyrinth ... oder einem ethischen Dilemma – durch eine erschöpfende Anwendung der Logik auf alle verfügbaren Routen bezieht... die spezielle Methode, die verwendet wird, um Schritte zu verfolgen oder Punkt für Punkt eine Reihe von gefundenen Wahrheiten in einer kontingenten, geordneten Suche zu erfassen, die eine Endposition erreicht in Form einer mentalen Aufzeichnung, einer physischen Markierung oder sogar einer philosophischen Debatte; es ist der Prozess selbst, der den Namen annimmt." (Definition aus Wikipedia.)

Im Eintrag werde ich unterschiedlich als "Psychotherapeut" und "Psychiater" bezeichnet. Obwohl ich weiß, dass Berufsbezeichnungen in den Bereichen Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie in der Öffentlichkeit oft synonym verwendet werden, möchte ich darauf hinweisen, dass ich kein Psychiater bin – ich besitze keine medizinische Qualifikation als Psychiater - was bedeutet, dass ich streng genommen nicht in der Lage bin, eine (medizinische) "Diagnose" anzubieten. Vielmehr bin ich ausgebildete Psychologin, die sich in verschiedenen psychotherapeutischen Ansätzen einschließlich der Psychoanalyse ausgebildet hat (was mich aber noch nicht zum Psychoanalytiker macht; noch habe ich im Laufe meiner klinischen Praxis jemals "Freuds Couch" verwendet "!)

Damit verbunden ist der Ethikkodex, dem alle Psychotherapeuten unabhängig von ihrer Ausrichtung verpflichtet sind: Bezüglich des beruflichen Verhaltens sind die Praktizierenden aufgefordert, keine Therapie denen anzubieten, mit denen sie befreundet sind. (Obwohl es wahr ist, dass sich zwischen einem Therapeuten und seinem Klienten eine herzliche persönliche Beziehung innerhalb der therapeutischen Beziehung entwickeln kann und sollte, ist die Ethik klar: Therapeuten müssen die Verantwortung dafür übernehmen, dass die Beziehung dauernd eine berufliche bleibt.) Was Max Sebalds Wunsch nach Psychotherapie – nicht konkret Psychoanalyse – betrifft, so kam er erst einige Zeit nach der Entstehung der Freundschaft. Außerdem stand ich mit der Bitte vor einem ethischen Dilemma: Ganz abgesehen von meinen Gefühlen für Max – die zugegebenermaßen von wachsender Zuneigung waren –, wurde mir klar, dass ich, wenn ich dem nachgekommen, meine berufliche Integrität kompromittiert hätte. In diesem Sinne war das Angebot einer neuen Stelle in Cambridge die Lösung – zumindest eine Art Lösung!

Ich hoffe, es macht Ihnen nichts aus, dass ich auf Englisch geschrieben habe – und dass Sie diese Kommentare in dem beabsichtigten Sinne akzeptieren.



*Cagliostro

Ich erzähle euch heute von einem großen Schwindler.
Groß, damit meine ich nicht nur, daß der Mann sehr wüst und sehr unverschämt schwindeln konnte, sondern daß er es auf sehr vollendete Weise tat. Er ist mit seinen Schwindeleien in ganz Europa nicht nur berühmt, sondern von Zehntausenden verehrt, fast für heilig gehalten worden, und sein Porträt war in zahllosen Kupfern, in Gemälden und Plastiken während der Jahre 1760 bis 80 verbreitet. Er hat also seine Geisterbeschwörungen, Wunderheilungen, Goldmacherkünste, Verjüngungskuren im sogenannten Zeitalter der Aufklärung getrieben, in einer Epoche, wo die Leute sich, wie ihr wißt, gegen alles überlieferte Fabelwesen besonders mißtrauisch zeigten, nur ihrem eigenen freien Verstände folgen zu wollen behaupteten und kurz und gut Männern wie diesem Cagliostro gegenüber ganz besonders gesichert hätten sein sollen. Wieso es ihm dennoch oder vielmehr eben deswegen gerade damals so gut gelang, darüber werden wir am Schlusse noch ein paar Worte sagen.

Walter Benjamin: Kindergeschichten im Radio 1930