365 Vögel, alphabetisch

J

Jabiru - Jabiru mycteria



Jabiru (Tupi-Guaraní: "geschwollener Hals"), mykterius (gr. nimmersatt9
Der monotypische Storchenvogel Amerikas, der von Mexiko bis Argentinien vorkommt, ist der einzige Vertreter der Gattung Jabiru. Er ist bis zu 1,40 Meter groß, seine Flügelspannweite beträgt 2,60 m, der Schnabel ist bis zu 30 Zentimeter lang. Es besteht kein auffälliger Geschlechtsdimorphismus. Er hat ein überwiegend weißes Gefieder, Hals, Kopf und Schnabel sind schwarz.



Der Jabiru lebt in großen Gruppen an Flüssen und Teichen. Er ernährt sich von Fisch, Weichtieren und Amphibien, gelegentlich auch von Reptilien und kleinen Säugetieren. Er baut sein Nest auf hohen Palmen. Die Elternvögel wechseln sich im Brutgeschäft ab, die Nestlingsdauer beträgt bis 95 Tage. Anschließend fütttern die Elternvögel die Jungvögel noch etwa 2 Monate.