home


Sternbild KIEL DES SCHIFFS / CARINA

Kiel des Schiffs, lateinisch Carina, ein Sternbild des Südhimmels, zieht sich unterhalb der Sternbilder Achterdeck des Schiffs und Segel des Schiffs hin und ist von Deutschland aus nicht zu sehen.
Das Sterbild ist Teil des antiken Sternbilds Argo Navis der 48 von Ptolemäus beschriebenen Sternbilder. Der französische Astronomen Lacaille, dem es zu unübersichtlich war, teilte es 1763 in die Sternbilder Kiel des Schiffs, Achterdeck des Schiffs (lat. Puppis) und Segel des Schiffs (lat. Vela) auf, behielt aber die ursprünglichen Sternbezeichnungen bei, so dass jeder griechische Buchstabe in den drei Sternbildern nur einmal vorkommt.
In Carina sind zwei Asterismen enthalten. Einmal das "Diamantkreuz", das größer ist als das Südkreuz (aber schwächer), und aus der Perspektive des südlichen Hemisphärenbetrachters auf dem Kopf steht; zum anderen das Falsche Kreuz, oft für das Kreuz des Südens gehalten, das aus zwei Sternen in Carina, nämlich ι und ε Carinae und zwei Sternen in Vela, nämlich κ und δ Velorum besteht.

Argo Navis ist in der griechischen Mythologie das Schiff der Argonauten, mit dem Jason und seine Gefährten das goldene Vlies, ein mystisches Widderfell suchen. Pelias, Halbbruder von Jason, dem Sohn des Königs Aison von Thessalien, hatte Jason um den Thron gebracht, den er wieder erhalten sollte, wenn er Pelias das goldene Vlies brachte – eine schier unlösbare Aufgabe, da ein todbringenden Drachen das sagenhafte Fell in dem heiligen Hain von Kolchis bewachte. Mit Hilfe der Königstochter Medea gelangte Jason aber ans Fell. Argo und das Vlies (als Sternbild Widder) wurden in den Himmel versetzt.

Sterne:
α Canopus
β Miaplacidus
ε Avior
θ Theta Carinae
ι Turais




Kiel-Schaden: