NJ 13
ALGOL [3h8m +40°57']
β Persei

Algol, Stern β, ist der zweithellste Stern im Sternbild Perseus und 93 Lichtjahre entfernt. Er ist ein veränderlicher Stern, d. h. seine scheinbare Helligkeit ändert sich in einer Periode von etwa 3 Tagen, was gut zu sehen ist. Algol ist ein Prototyp "Bedeckungsveränderlicher Sterne", und zwar ein Dreisternsystem. Ein hellerer bläulicher Stern mit der hundertfachen Helligkeit der Sonne und ein weniger leuchtstarker rötlich-gelber Stern umkreisen einander und um dieses Doppelsternsystem kreist wiederum ein dritter Stern.


Animation eines bedeckungs-veränderlichen Doppelsterns
(Sternabstand untertrieben, Entfernungsänderung übertrieben)

Der Wechsel der scheinbaren Helligkeit kommt zustande, wenn der größere, aber dunklere Stern aus Sicht der Erde vor dem hellen bläulichen Stern vorbeizieht und ihn dabei verdeckt. Zwischen zwei Helligkeitsminima gibt es noch einmal eine leichte Helligkeitsschwankung, wenn der hellere Stern den dunkleren teilweise verdeckt. "Algolsterne" sind eine Klasse von Bedeckungsveränderlichen.

Die Araber nannten ihn wegen seines unerklärlichen Verhaltens auch "Teufelsstern". Algol ist die Verkürzung des ursprünglichen arabischen Namens 'Kopf des Dämons', einer der ältesten arabischen Sternnamen in der westlichen Welt.
Ptolemäus nennt den Stern Gorgonea Prima (lat. Erster der Gorgo) nach einer griechischen Sage, in der Perseus das abgeschlagene Haupt der Medusa (lat. Caput Medusae - eine der drei Gorgonen) in Händen hält. Astrologen gilt Algol seit jeher als Unheilsgestirn.