Kostel Matky Boží před Týnem
Teynkirche






Richtig heißt die Kirche Unserer Lieben Frau vor dem Teyn oder Kirche der Jungfrau Maria vor dem Teyn am Altstädter Ring, berühmtes Wahrzeichen von Prag.
Viele Vorgänger hat sie, ein Teil des Turms überlebt bis 1894 als Kapelle. Mitte des 14. Jahrhunderts lassen reiche Gemeindeglieder des städtischen Patriziats eine hohe gotische dreischiffige Basilika errichten, sie wird die Hauptkirche der Altstadt.
Im 16. Jahrhunderts werden die Türme (Adam und Eva) fertiggestellt, leicht unterschiedlich, einer ist 80 m hoch. In den Sommermonaten spendet Adam Eva Schatten, deshalb dient Eva im Mittelalter als Lager für leicht verderbliche Lebensmittel.
1390 baut Peter Parlers Hütte das Tympanon über dem Nordportal, das die Leiden Christi darstellt. Im Inneren befinden sich eine gotische Kanzel, rechts vom Hauptaltar steht das Grabmal des dänischen Astronomen Tycho Brahe, er wirkt am Hofe des Kaisers Rudolf II.




















Tycho Brahe

Woran stirbt er am 24. Oktober 1601?
Die Wissenschaftler streiten.
Bisher galt: Zehn Tage vor seinem Tod nimmt er an einem kaiserlichen Festbankett teil, an dem, wie in Prag üblich, vermutlich reichlich Bier fließt. Aus Gründen der Etikette widersteht Brahe dem Harndrang so lange, bis seine Blase reißt, er überlebt 10 Tage, übergibt seinen Nachlass an Johannes Kepler ...
Neue Erkenntnisse: Eine Quecksilbervergiftung ist nicht die Todesursache. War es die Nasenprothese aus Messing? Oder Johannes Kepler? Über ihm schwebt der Verdacht, Brahe aus Neid und Eifersucht aus dem Weg geräumt zu haben.
Oder Brahes Vetter Erik? Seine in Geheimschrift abgefassten privaten Aufzeichnungen, erst vor kurzem entdeckt, erregen Verdacht, er könnte seinen Vetter im Auftrag des dänischen Königs ermordet haben. Christian IV. habe den Astronomen beseitigen wollen, weil er ihn einer Affäre mit seiner Mutter Sophie von Mecklenburg verdächtigte.














zurück zum
Panorama