Šítkovská vodárenská věž
Sitka-Wasserturm






Ironische Anekdote: Präsident Václav Havel, der die weiße Schachtel (Mánes-Galerie) einmal als sein Lieblingsgebäude bezeichnet - er wohnte gegenüber - erzählt: "Nach der Revolution wird bekannt, dass die Geheimpolizei einen Überwachungsposten in den Wasserturm setzte, von wo aus sie mich überwachen und direkt in meine Fenster schauen konnten."
Der Turm, knapp 50m hoch und 10m im Qudrat breit, wird 1591 erbaut, im 30jährigen Krieg, nach Beschädigung durch schwedische Kanonen, bekommt der Turm die barocke Zwiebelkuppel, er dient der örtlichen Wasserversorgung und ist der "schiefste Turm" von Prag.
Der Sitka-Wasserturm, schräg gegenüber vom Nationaltheater, zwischen der Žofin-Insel (siehe ) und dem rechten Moldauufer, ist in die Mánes Galerie, erbaut 1929, integriert. Die moderne, für die damalige Zeit ungewöhnliche Architektur komplettiert den originalen Mühlenturm: Die Waagrechte der Galerie und die Senkrechte des Turms sind eine perfekte Kombination.
Thema der ersten Ausstellung 1930: "Hundert Jahre tschechische Kunst."
Die Mánes Galerie veranstaltet wechselnde Ausstellungen zeitgenössischer Kunst .
Und in alten Zeiten drehen sich hier die Räder der Štítkovský Mühle ...






















zurück zum
Panorama