home






2012 After Beanstalk





Well a hen can lay a golden egg but she still can't sing
A hen can lay a golden egg but she still can't sing
Well the hen's alright but the harp is everything

When he's gunning for glory a boy just won't be told
Gunning for glory a boy just won't be told
I went up three times but it never was for the gold

Oh, Mama what's the matter now
Oh, Mama what's the matter now
That old cow she wasn't milking anyhow

After the beanstalk your life's not the same
After the beanstalk your life's not the same
Well the harp's worth more than any fortune and fame

Oh, Mama what's the matter now
Oh, Mama what's the matter now
I'm still up in the morning to get behind the plough

A hen can lay ...
Also eine Henne kann ein goldenes Ei legen aber singen kann sie noch nicht
Eine Hehnne kann ein goldenes Ei legen aber singen kann sie noch nicht
Also gut die Henne ist alright aber die Harfe ist alles

Wenn er nach Ruhm strebt ein Junge einfach nicht davon erzählen
Nach Ruhm streben ein Junge einfach nicht erzählen
Ich stieg dreimal auf aber es war nie für das Gold

Oh, Mama, was ist los jetzt
Oh, Mama, was ist los jetzt
Die alte Kuh war irgendwie nicht zu melken

Nach der Bohnenranke ist dein Leben nicht dasselbe
Nach der Bohnenranke ist dein Leben nicht dasselbe
Also der Wert der Harfe ist mehr als alles Glück und Ruhm

Oh, Mama, was ist los jetzt
Oh, Mama, was ist los jetzt
Ich steh immer noch früh auf um hinter dem Pflug zu gehen

Also eine Henne kann ...



Jack and the Beanstalk, ein englisches Märchen in verschiedenen Versionen.
Jack, ein armer Junge mit mangelnden Verstand wird von seiner verwitweten zum Markt geschickt, um dort ihren letzten Besitz, eine Kuh zu verkaufen. Auf dem Weg begegnet Hans einem Fremden, der ihm fünf magische Bohnen für die Kuh anbietet. Ohne Zögern nimmt Hans den Handel an, aber seine Mutter ist davon natürlich nicht begeistert. Sie schreit ihn an, wirft die Bohnen aus dem Fenster und schickt Hans ohne Essen ins Bett.
Am nächsten Morgen ist aus den Bohnen eine gewaltige Bohnenranke gewachsen, die bis in den Himmel reicht und deren Ende man nicht sehen kann. Neugierig klettert Hans die Ranke hinauf und gelangt in ein Land in den Wolken, die Heimat eines Riesen. Er bricht in das Schloss des Riesen Tulpe ein, der ihn aber sofort erschnüffelt.
Zum Glück wird Hans von der Frau des Riesen gerettet, die ihm hilft, aus dem Schloss zu entkommen. Dabei stiehlt er einige Goldmünzen. Zuhause feiern er und seine Mutter den neuen Reichtum, aber das Glück hält nicht an, da die beiden das Geld verschleudern. Also ersteigt Hans erneut die Ranke und stiehlt dieses Mal eine Henne, die goldene Eier legt, aus dem Schloss. Wieder hilft ihm die Frau des Riesen zu entkommen. Nun können er und seine Mutter immer in Reichtum leben.
Nach einer Weile beginnt Hans sich aber zu langweilen und ersteigt die Ranke zum dritten Mal. Dieses Mal hat er es auf eine goldene Harfe abgesehen, die wunderschön singen kann. Da das Instrument aber nicht gestohlen werden will, ruft es den Riesen um Hilfe. Dieser verfolgt Hans die Ranke hinunter, aber Hans ist schneller und schafft es sie zu fällen, bevor der Riese den Boden erreicht. Der Riese stirbt und zermalmt die Bohnenranke unter sich.