Flüchtling 2



Ein sicherer Hafen?

Jedem von uns Seglern im Mittelmeer, vor Australien, in der Karibik, im Pazifik kann das passieren ...

Wie können wir einem fahruntüchtigen Boot und seiner Besatzung helfen?

Aus dem Törn in der Timorsee zwischen Indonesien und Australien wird bitterer Ernst:
Ein Flüchtlingsboot mit rund 40 Menschen kreuzt den Kurs der Segelyacht. Auf den Notruf der australischen Segler reagiert keiner.

Fünf Jahre später begegnet der Skipper einem der einstigen Hilfesuchenden wieder. Uns wir schnell klar: Auf hoher See hat sich damals eine Tragödie abgespielt. Der australische Film enthüllt ihr ganzes Ausmaß packend.
Nur langsam fügen sich die Puzzleteile zusammen. Was ist tatsächlich geschehen? Wer hat aus welchen Gründen wie gehandelt und wie wirkt sich das Darma bis heute auf alle Beteiligten aus?

Keiner kann den aufgeworfenen schwierigen moralischen Fragen entgehen: Wie hätte man selbst gehandelt? In der packenden Erzählung um das Thema Schuld und Sühne wirft der Film uns immer wieder auf uns selbst zurück.

Den Autoren,Darstellern und dem Regisseur ist ein sehenswertes Ausnahmewerk gelungen. Aktueller und klüger kann TV kaum sein. Danke!



© Christian Wirth 2019