Sein Name war Teach, als er nach Carolina kam
Wie ein Besessener durchkreuzte er das Meer,
und der Teufel nannte ihn "Sohn".

Schwarzbart!

Lerne, der Dämon des Meeres,
Lauft, ihr Seeleute, lauft.
Mit einem Bart aus Flammen und einem Herzen aus Eis,
Blackbeard, des Teufels Sohn!

Seinen Maat erschoss er eines Tags im Laderaum.
Er sagte: "Es ist mir scheißegal!
Wenn ich nicht ab und zu jemanden kille,
Würde ihr vergessen, wer ich bin!"

Er heiratete ein Mädchen mit 15 namens Liza.
Von überall her durch die ganze Stadt hörte man ihre Schreie
Als er sie entjungferte.

Schwarzbart!

Lerne, der Dämon des Meeres,
Lauft, ihr Seeleute, lauft.
Mit einem Bart aus Flammen und einem Herzen aus Eis,
Blackbeard, des Teufels Sohn!

Teufel's Sohn Schwarzbart.
Einhundert Pfund sind gesetzt auf sein Haupt,
Und die Hölle kann seine Seele bekommen!

Von Portsmouth aus segelte ein Mann namens Maynard.
Er ist nicht gekommen, um ihr Leben zu retten,
Fürs Kopfgeld ist er gekommen.

Schwarzbart!

Lerne, der Dämon des Meeres,
Lauft, ihr Seeleute, lauft.
Mit einem Bart aus Flammen und einem Herzen aus Eis,
Blackbeard, des Teufels Sohn!

Teach ereilte sein Schicksal Carolina's Ufern.
Eine Kundschaft tönte über die Wellen:
"Du wirst heute mit dem Tod tanzen!"

Säbel kreuzten und Kugeln flogen
Als die Schiffe längsseits gingen.
Blackbeard brüllte wie Kanonendonner.
"Es ist ein verdammt guter Tag, um zu sterben!"

Schwarzbart!

Lerne, der Dämon des Meeres,
Lauft, ihr Seeleute, lauft.
Mit einem Bart aus Flammen und einem Herzen aus Eis,
Blackbeard, des Teufels Sohn!

Eine Axt, ein Schwert, eine Kugel brennt,
Ihnen allen gegenüber stand Blackbeard.
Er spuckte mit gebrochenen Zähnen auf seine Mörder.
"Ihr werdet mich niemals lebend bekommen!"

Verschwunden ist Teach und sicher sind heute die Meere.
Aber unten in der Hölle tönt Deveil's Lachen
'Cuz Blackbeard's home to stay!

Schwarzbart!

Lerne, der Dämon des Meeres,
Lauft, ihr Seeleute, lauft.
Mit einem Bart aus Flammen und einem Herzen aus Eis,
Blackbeard, des Teufels Sohn!





Blackbeard

Wie die meisten Piratengeschichten: Wildes Seemmansgarn!
Der bekannteste Pirat der Welt heißt in Wirklichkeit Edward Thatch und ist vermutlich um 1680 in Bristol geboren. „Boston News-Letter“, damals einzige Tageszeitung der Kolonien in Nordamerika, setzt den falschen Namen in die Welt. „A tall Spare Man with a very black beard which he wore very long“ - so schildert ihn sein Gefangener Henry Bostock. Kein einziger Fall - im Gegensatz zur offiziellen britischen Propaganda - ist bekannt, wo er einen Seemann der aufgebrachten Schiffe gekillt hätte, abgesehen vom letzten Gefecht.

Als englische Schiffe während des spanischen Erbfolgekrieges (1701–1714) von Jamaika aus in See stechen, ist Blackbeard als Matrose dabei. Die Kapitäne dieser Schiffe haben offizielle Kaperbriefe, die sie berechtigen, im Namen der britischen Krone feindliche Schiffe zu kapern und Beute zu machen. Viele Freibeuter machen nach 1714 mit dem einträglichen Geschäft weiter - ohne Genehmigung. In dieser Zeit dient Blackbeard als Matrose an Bord eines jamaikanischen Schiffs unter dem Befehl des Piraten Benjamin Hornigold.
1717 übernimmt er das Kommando über die Sloop "Revenge". Stede Bonnet hat das Schiff bauen und 126 Mann Besatzung anheuern lassen, um ein Leben als Pirat zu führen, gerät ab er bald an ein spanisches Kriegsschiff, dem er nur mit viel Glück entkommt, ein Drittel seiner Crew verliert und selbst schwere Verwundungen davonträgt.
Käpt'n Blackbeard greift 1717 mit der "Revenge" Chesapeake Bay, Philadelphia und New York an, hält sich aber nie länger als zwei Tage an einem Ort auf, erbeutet mindestens 15 Schiffe, wird schlagartig zum gefürchtetsten Piraten der amerikanischen Ostküste. Als sich Royal Navy auf dei Suche nach ihm macht, ist er längst auf "Revenge" mit zwei aufgebrachten Prisenschiffen unterwegs in die Karibik.

Dort bringt unser Buccaneer das 250-t-Sklaventransportschiff "La Concorde" unter französicher Flagge und Kapitän Pierre Dosset auf. 16 Mann der Besatzung sind an Skorbut und blutigem Ausfluss gestorben, der Rest der Besatzung ist geschwächt, von 40 Stellplätzen für Kanonen sind viele unbesetzt, um mehr Platz für 516 angekettete Sklaven (!) zu machen - das Schiff ist unfähig zur Gegenwehr. Von 455 im Zeitpunkt der Aufbringung noch lebenden Sklaven behält Blackbeard 61, die restlichen 394 überlässt er Kapitän Pierre Dosset, die dieser anschließend auf Martinique verkauft. Blackbeard übernimmt die "La Concorde", baut sie für seine Zwecke um und tauft sie "Queen Anne’s Revenge".
Sklaventransportschiffe sind als Piratenschiffe bestens geeignet, weil sie groß, schnell und hervorragend bewaffnet waren. Blackbeards Hauptquartier werden die Bahamas und die Küste der britischen Kolonie Carolina (aus der später die Provinzen North Carolina und South Carolina hervorgehen). Der Gouverneur, Charles Eden, nimmt Beute von Blackbeard an, gewährt im Gegenzug dem Piraten inoffiziellen Schutz und amtliche Begnadigung.
Schon nach einigen Wochen kehrt Blackbeard aber zur Piraterie zurück. Hatte er sein Vermögen verprasst und wollte er seine Finanzlage wieder aufbessern? Oder hat ihn, nach vielen Jahren auf See, das Leben an Land schlicht gelangweilt? In der Folgezeit häufen sich seine Überfälle wieder.
„Blackbeard“ zeigt sich immer mit mehreren Klingen, Messern und Pistolen behängt, ist besonders wegen der brennenden Lunten bekannt, die er vor einer Schlacht in seinen langen Bart zu binden pflegt. Diese Erscheinung, die er selbst kultiviert, hat ihn zum Inbegriff des "teuflischen" Piraten werden lassen. Dass sein Äußeres auch seinen Ruf als besonders grausamer Seeräuber begründete, bringt so manchen Kapitän eines Handelsschiffs dazu, ohne Gegenwehr zu kapitulieren.
Blackbeard ging es aber nicht nur um Gewalt. Vor allem kleinere Schiffe kapert er gerne, ohne auch nur eine Kanone abzufeuern. Diese Gewohnheit wird ihm letztendlich zum Verhängnis.
Als die "Queen Anne’s Revenge" Charleston/South Carolina im Mai 1718 belagert und Blackbeard, schwer drogen- und alkoholabhängig, lediglich eine Schachtel Laudanum im Wert von 600 $ sowie Medizin für die Mannschaft fordert, entsendet Alexander Spotswood, Gouverneur von Virginia, zwei Kriegsschiffe unter dem Kommando von Leutnant der Royal Navy Robert Maynard aus, um Thatch festzunehmen bzw. zu töten.
Die Royal Navy liegt mit zwei kleinen Sloops in Höhe von Ocracoke Inlet und lauert.

Bei den Schiffen handelt es sich um eigens für diese Aktion gemieteten Handelsschiffen, auf denen sich unter Deck zusätzlich 56 Crewmitglieder der "HMS Pearl" und "HMS Lyme" verstecken, die auch an der Aktion beteiligt sind. Da "Ranger" und "Jane" keine Kanonen an Bord haben, entert Blackbeard die Schiffe. In diesem Augenblick stampft Maynard mit dem Fuß auf die Planken, das Zeichen für die Männer, an Deck zu stürmen. Blackbeard ist vom Angriff überrascht und seine Männer sind in der Unterzahl. Er stirbt an Blutverlust durch Pistolenschüsse und Hiebe; an seiner Leiche werden fünf Schusswunden und zwanzig Schnittwunden festgestellt.

Sie enthaupten Blackbeard und hängen seinen Kopf an den Bugspriet von Maynards Schaluppet, bis sie in Virginia einlaufen. Die Legende besagt, Blackbeards Leiche sei noch mehrere Runden um das Schiff geschwommen, bevor sie im Meer versank.
Blackbeard wird Thema romantisierender Legenden, Romane, Spielfilmen, "Queen Anne’s Revenge" entdeckt man 1996 nahe Beaufort/North Carolina entdeckt und hat eine Touristenattraktion.
Juristische Analysen ergeben, dass Spotswood keinesfalls rechtschaffen „die Geduld verloren“, sondern eindeutig illegal gehandelt habe. Als Gouverneur von Virginia war er nicht berechtigt gewesen, in North Carolina einzuschreiten. Man könne ihm lediglich zugute halten, dass er vermutlich eine Allianz Blackbeards mit dem Piraten Charles Vane verhindern wollte. Dennoch gibt es keine legale Grundlage für sein Eingreifen, zumal man Blackbeard zu diesem Zeitpunkt keinen Überfall in Virginia offiziell vorwerfen kann.
Schwer gegen Spotswood sprechen seine Verleumdungsversuche gegen Gouverneur Charles Eden von North Carolina, mit denen er versuchte, sein eigenes Eingreifen zu rechtfertigen. Spotswood warf Eden und einem seiner Mitarbeiter, Tobias Knight, nämlich vor, mit Blackbeard gemeinsame Sache gemacht zu haben und durchweg korrupt zu sein.
Der Streit zieht sich über Jahre, führte am Ende zu Edens Rehabilitation und Spotswoods Entlassung.



Blackbeard's Song

When I was a nipper
I boarded a clipper
Sailed the seas as a goods importer, oh!

Edward Teach is my name
But I earned my fame
As Blackbeard the pirate of the water, oh!

Was a jolly chap
With a jaunty cap
Always gave my crew good quarter, oh!
But I'm best known for
Blood and guts and gore
And a vicious reign of murdering and slaughter, oh!

Best known for
Blood and guts and gore
And a vicious reign of murdering and slaughter, oh!

Left my home in Bristol
With a sword and pistol
Bid a fond farewell
To old Blighty, oh!

What my enemies feared
Was my thick, black beard
Which I always enjoyed
Setting light to, oh!

Once I had a thing
For a captive's lovely ring
That shone like a jewel in the nighty, oh!
When the man said no
I just said 'Oh!'
And chopped off his hand and said 'Rightio!'

Man said no
He said 'Oh!'
Chopped off his hand and said 'Rightio!'

Oh, I love to sail the ocean
With my flag that inspired emotion
With it's smiling pile of skull and bones
Smashing hearts with a violent stabbing motion

And I love to escape detection
And to win my crew's affection
Which was nothing to do with the twelve guns he wore
On his belt that were for protection

I was awfully nice
But I had the odd vice
Which occasionally caused a commotion
The thing that I'd do
Was shoot members of my crew
If they didn't show enough devotion

The thing he'd do
Was shoot members of the crew
If they didn't show enough devotion

Once when very irate
I shot my first mate, Israel Hans
For a bit of pleasure, oh!
And when my debt's grew
Killed half of my crew
To increase my share of the treasure, oh!

Was doing well then
Seemed to run out of men
My captives boarded at their leisure, oh!
Smoted me dead
Then cut off my head
And displayed it on my mast for good measure, oh!

Smoted him dead
Chopped off his head
Displayed it on the mast for good measure, oh!