Christians Webseiten



Mit Vollbild (F11) schöner!



Einleitung

Wir reisen 1 Jahr durch Deutschland, und jeden Tag machen wir in einem anderen deutschen Ort mit dem zugehörigen Kennzeichen halt. Die Gebiete der Kennzeichen findet Ihr auf dieser Karte, die Landschaften auf der geografischen Karte und den Ort (rot als Link unterlegt) auf Google Maps.
Aus den rund 800 Regionalkürzeln - der Fachbegriff lautet Unterscheidungszeichen - die derzeit in Deutschland für Autokennzeichen existieren, habe ich 365 - willkürlich - ausgewählt.

Kennzeichen ist ein charakteristisches, auffälliges, sicheres Merkmal, an dem jemand zu erkennen ist, z. B. Tattoo am linken Unterarm (Gingko-Blatt).

Am 1. Januar 2020 sind in Deutschland 58,2 Millionen Kraftfahrzeuge zugelassen (1 Million mehr als im Vorjahr! Davon nur 136.000 Elektrofahrzeuge!)

Was das alles für die Umelt bedeutet, kann sich jeder selbst erklären.
In unserer Zeit des Datenschutzes sind alle diese Fahrzeuge gekennzeichnet. 365 deutsche Kfz-Kennzeichen versammeln wir hier.
Wisst Ihr, woher ein Fahrzeug kommt, dass mit ZS, VOF, SY, RL, NEN usw. gekennzeichnet ist? Wir alle wissen - wenn wir es wissen -, woher die Fahrerin kommt, die aus einem solchen Auto steigt, oder sich ein solches Fahrzeug wo geliehen hat oder von einem, der das Fahrzug dort zugelassen hat, mitgenommen wurde...
Es gibt auch Literatur darüber, was Autokennzeichen über den Fahrstil verraten - von A wie Anwanzer bis Z wie Zauderer ...

Oder - ideales Gedächtnistraining für die Familie (und geografische Fortbildung der Kids):
Der Vater sagt das Kz an, Mutti googelt es, die Kinder raten (merkt Euch die Buchstabenkombination!) und googeln auf google.maps, wo in ihrem Heimatland Neustadt am Rübenberge, Neuulm, Neuburg an der Donau und Neustadt an der Waldnaab liegt ...
Für Schmunzeln sollen meine eingestreuten privaten Erinnerungen sorgen, wie etwa die Zitate des Bürgermeisters der Stadt Uffenheim, oder meine Zeit an der Uni Erlangen. Des Weiteren reiche ich ein paar absurde Dinge über so manchen Namen und Ort weiter.

Und - es bleibt einem nicht erspart, aber wie könnte es in unserem Lande anders sein: In jedem Ort sind die Gräuel der Naziherrschaft allgegenwärtig. Um so bodenloser und schändlicher für alle ihre Opfer ist die Aussage eines Parteivorsitzenden (in unseren Tagen!), dass eben diese Geschichte ein Vogelschiss gewesen sei.
Spiegel 2018:



Und so gibt diese Reise durch unser Land nicht nur geografische sondern auch viele historische Aufschlüsse.

Im jeweiligen Ordner Stichworte schließlich habe ich wirklich Bemerkenswertes aus dem Gengre (hier Orte) gesammelt, auch brisante insteressante Dinge zu so manchem Ort, die sonst auf der Strecke bleiben, gern kaschiert werden oder versteckt sind.
Kennt jemand beispielsweise Fru Püttelkow ut Hagenow? Sowas findet man dort ...