home


ZIBAL [3h16m -8°49']
ζ Eridani

Zibal ist Stern ζ im Sternbild Eridanus und 100 Lichtjahre entfernt. Seinen Namen hat er erst seit 2016.






Prophezeiungen

Die Griechen nehmen, nachdem sie schon seit fast 10 Jahren vor Troja liegen, Helenos, einen Seher und Sohn des Priamos, gefangen. Unter Folter verrät er ihnen die Bedingungen für die Eroberung Trojas: Die Griechen müssten im Besitz der Pfeile des Herakles sein (die Philoktetes hat), das trojanische Palladion stehlen, (Götterbild der Athene) und Neoptolemos, den Sohn des Achilleus, in ihren Reihen haben.
Philoktetes hatte als Herakles' Freund nach dessen Tod seine todbringenden Pfeile (vergiftet mit der Galle der Hydra) und den Bogen, erhalten. Er war mit sieben Schiffen gen Troja gesegelt, auf dem Weg von einer Schlange gebissen worden, und, da die Griechen seine Schmerzensschreie und die stinkende Wunde nicht länger ertragen wollten, von Odysseus auf Lemnos ausgesetzt worden.
Odysseus holt Philoktet und Neoptolemos, Asklepios heilt die Wunde und Philoktet verwundet mit seinen Pfeilen den Paris tödlich.

Fortsetzung
zurück
Start