home

TAYGETA [3h45m + 24°28']
19 Tauri



Taygeta ist Stern 19 in den Plejaden, 373 Lichtjahre entfernt. Taygeta ist in der griechischen Mythologie eine der sieben Töchter von Atlas und Pleione.







Des Sieben

schläfers Schatten
ist
der Tod

Der Siebenschläferregen,
der bringt dem Lande keinen Segen

Decius, geboren um 200 in Illyrien, römischer Kaiser, war Initiator blutiger Christenverfolgungen.
Die Legende erzählt von sieben jungen Christen, Maximus, Malchus, Martinianus, Dionysius, Johannes, Serapion und Constantinu, die in einer Berghöhle nahe Ephesus Zuflucht gesucht hatten, entdeckt und lebendig eingemauert wurden. Sie schlafen 195 Jahre lang, wachen am 27. Juni 446, als man sie zufällig findet, auf, bezeugen ihren Glauben an die Auferstehung der Toten und sterben wenig später. Der 27. Juni, der 'Siebenschläfer' ist Gedenktag für sie und wichtiger Lostag für Bauernregeln - mit dem kleinen nachtaktiven Nagetier namens Siebenschläfer (es schläft 7 Monate lang) hat der Siebenschläfertag nichts zu tun.

Sieben Tage malt Tripp am Bild des toten Siebenschläfers oder hat er nur geschlafen?