home

SHELIAK [18h50m +33° 22']
β Lyrae



Sheliak, Stern β Lyrae, ist ein Sternsystem im Sternbild Leier, etwa 900 Lichtjahre entfernt.
β Lyrae-Sterne sind Bedeckungsveränderliche, deren Komponenten so eng beieinander stehen, dass sie sich durch ihre gegenseitige Gravitation elliptisch verformen.
Beim Hauptstern stehen seine beiden Komponenten (Aa und Ab) so dicht beieinander, dass sie mit optischen Teleskopen nicht aufzulösen sind. Die zwei weiteren, visuellen Komponenten B und F sind mit einem Ferngals zu unterscheiden.





16. Im Land der Phäaken

Die Phäaken waren wohl phönizische Siedler und hatten mit Korfu am Eingang des Ioischen Meeres die Kontrolle über den Handelsweg nach Süditalien. Nicht umsonst machte Großbritannien Korfu mit der Hautstadt an der Ostküste
("an jeglicher Seite ein trefflicher Hafen,
und die Einfahrt ist schmal, denn gleichgezimmerte Schiffe
engen den Weg und ruhn ein jedes im eignen Schuppen")

zur Hauptstadt seiner "Republic of Ionian Island".
Korfu ist sehr fruchtbar und üppig schön.
10 sm südlich der Akra Angelokastro, des Nordwestkaps von Korfu liegt die Ermonesbucht. Erstaunliche Einigkeit unter den Gelehrten: hier hat Odysseus schwimmend Land erreicht...
Weibergekreisch weckt ihn:
Prinzessin Nausikaa, Tochter des Phäakenkönigs Alkinoos, hat beim Ballspiel nahebei ihr Ziel vefehlt.<
Es kroch aus dem Dickicht, der edle Odysseus,
Brach mit der starken Faust sich aus dem dichten Gebüsche
Einen laubigen Zweig, des Mannes Blöße zu decken;
Ging dann einher wie ein Leu des Gebirgs,voll trotzender Kühnheit,
Welcher durch Regen und Sturm hingeht
Also ging der Held, in den Kreis schönlockiger Jungfraun
Sich zu mischen, so nackend er war; ihn spornte die Not an.
Furchtbar erschien er den Mädchen, vom Schlamm des Meeres besudelt;
Hiehin und dorthin entflohn sie und bargen sich hinter die Hügel.

Nur Nausikaa blieb.






Der alte Charmeur macht ihr Komplimente: er bekommt Kleider, wird gebadet und gesalbt, Athene verjüngt ihn und Nausikaa verliebt sich augenscheinlich sogleich. Er soll, um kein Gerücht aufkommen zu lassen, allein zum Palast nachkommen. Alkinoos bewirtet ihn und tags darauf wird er die Weiterfahrt ermöglichen. Und der blinde Sänger singt beim Gastmahl vom Streit des Odysseus mit Achill, von Troja und seinem Untergang und reich beschenkt nimmt Odysseus, nachdem er sich zu erkennen gegeben, Abschied, auch von Nausikaa.