home


RANA [3h43m -9°46']
δ Eridani

Rana (Frosch) ist Stern δ im Sternbild Fluss Eridanus und 30 Lichtjahre entfernt. Sein Alter schätzt die Wissenschaft auf 7 bis 8 Milliarden Jahre - doppelt so alt wie die Sonne.






Achilleus

Achilleus entführt Briseis, eine Nichte des Priamos und macht sie zu seiner Beischläferin. Als Agamemnon, voll Hass auf Achilles, sie ihm wegnimmt - weigert dieser sich fortan, am Kampf gegen die Trojaner teilzunehmen. Die Griechen geraten in Bedrängnis; da legt sein Freund Patroklos Achilleus' Rüstung an und zieht in die Schlacht. Hektor erschlägt ihn im Zweikampf und erbeutet so die Rüstung Achilleus'.
Dieser schwört, den toten Patroklos nicht eher zu bestatten, bevor er Hektor getötet habe, und tritt zum Zweikampf gegen Hektor an.



Dieser - schon von Ajax verwundet - wird von Achilleus drei Mal um die Mauern Trojas gehetzt, gestellt und getötet. Drei Mal schleift der Sieger den Leichnam des Getöteten am Streitwagen um Troja, gestattet aber, von Mitleid gerührt, seinem Vater, dem König Priamos, dem Leichnam des Sohnes die letzten Ehren zu erweisen.

Fortsetzung
zurück