MATAR [22h43m +30°13']
η Pegasi



Matar (arab. Glück(sstern) des Regens) ist Stern η im Sternbild Pegasus und 215 Lichtjahre entfernt.

Manchmal kauft man ein Buch
und lässt es eine Zeit lang liegen.
Irgendwann öffnet man es,
gedankenverloren,
und steht auf einmal dem größten Geheimnis gegenüber,
das man selbst tief im Inneren trägt.
Genau das ist mir mit
Austerlitz passiert,
dem Buch von Sebald.

Stan Neumann W. G. Sebald

Wer das letzte - und von vielen für sein Opus Magnum gehaltene Buch von W. G. Sebald zur Hand nimmt, dem geht es sicher ebenso wie Stan Neumann, der mit Denis Lavant als Austerlitz in der Hauptrolle seinen kongenialen Film "Austerlitz" drehte: Neumann hielt das Werk erst für einen Geschichtsroman aus der Napoleon-Zeit und 'Austerlitz' für die Ortsangabe der Drei-Kaiser-Schlacht ...

Und mit Sicherheit geht es jedem dann ebenso wie dem Filmregisseur Stan Neumann:
Er entdeckt bei der Lektüre Erinnerungen oder innere Geheimnisse, und seien es nur Prager oder Antwerpener oder Theresienstädter oder Marienbader Szenen, falls er die Orte schon besuchte ...



Zu Stan Neumann