ERRAI [23h39m +77°38']
γ Cephei

Errai (arab. der Schäfer, Hirte) ist Stern γ im Sterbild Kepheus; er ist 45 Lichtjahre entfernt. Errai ist ein Doppelstern, bestehend aus einem Unterriesen und einem Roten Zwerg; er wird um das Jahr 4000 Polaris (als Nordstern) ablösen ( aufgrund der Präzession der Erdachse) und hat sehr wahrscheinlich einen Planeten, von dem spekuliert wird, dass im System Bedingungen herrschen könnten, welche die Entwicklung von Leben ermöglichen.
2006 übermittelte Arte via Parabolantenne des Raumfahrtzentrums CNES die gleichzeitig auch in Europa ausgestrahlte Fernsehsendung CosmicConnexion in Richtung γ Cephei, in der Hoffnung, eine allfällig dort lebende Zivilisation zu erreichen. Die 160-minütigen Sendung zeigt den erhofften Aliens den Menschen und seinen Alltag. Die Sendung wird Errai im Jahre 2051 erreichen und eine mögliche Antwort der Aliens kann frühestens 2096 auf der Erde eintreffen - wegen der großen Entfernung sind Ausstrahlung und Antwort jeweils 45 Jahre unterwegs.