Vielleicht von Ithaka, so seine Ankündigung, wollte er wieder was hören lassen.
Doc ist ein ein guter, gleichwohl anonymer Brieffreund aus dem Internet. Wir pflegen über Jahre eine mitunter von längeren Pausen gezeichnete Korrespondenz. Wie dem Medium eigen, wo man über Bildschirm und Tastatur elektronisch kommuniziert, wahllos oder gezielt nach Informationen suchend sie abfragt, von einer Website zur anderen springend, hat sich unsere, wenn man es so nennen will, Bekanntschaft durch Marginalien ergeben.
Beim Versuch, ihre Entstehung zu rekapitulieren, fahre ich wie bei Kinderrätseln, wo vielfach verschlungene und sich wiederholt schneidende Linien zu einem von mehreren gut sichtbaren aber vorher nicht bekannten und zu erratenden Ziel führen, den Weg besser rückwärts mit Finger oder Stift ab.
Und immer wenn ich ankomme bei doc, ist er deutlicher, näher und doch wiederum auf eine kaum zu beschreibende Weise ferner den je, verschwimmt und verschwindet wie ein Schatten von einem auf das andere Bild einer starr montierten webcam an einem belebten Platz.