NJ 27
CANOPUS [6h24m -52°42']
α Carinae

Canopus (α Carinae, lat. des Kiels) ist der hellste Stern im Sternbild Kiel des Schiffs, 310 Lichtjahre entfernt und nach Sirius der zweithellste Stern am Nachthimmel, er steht aber so weit südlich, dass er lediglich vom südlichsten Teil Europas (Gibraltar, Malta, Kreta) aus zu beobachten ist.
Aufgrund seiner Stellung nahe dem Südpol der Ekliptik und seiner großen Helligkeit dient er vielen Raumflugkörpern als Leitstern. Canopus ist 14.000 mal leuchtstärker als die Sonne und der hellste Stern in einer Umgebung von 700 Lichtjahren.

In Homers Ilias geht Kommandant Kánopos von König Menelaos’ Schiff, als er vor der ägyptischen Küste ankert, an Land und stirbt an einem Schlangenbiss. Menelaos selbst begräbt ihn dort und errichtet ihm ein Monument, um das später die gleichnamige Stadt entsteht.
Der Stern ist Namensgeber für den Mount Canopus, ein Berg in der Antarktis, in Friedrich Dürrenmatts Novelle Der Auftrag taucht Canopus im 23. Kapitel als Hoffnungsträger der Protagonistin F. auf. Des Weiteren erwähnt ihn Dürrenmatt namentlich im Psalm Salomos, den Weltraumfahrern zu singen im Drama Die Physiker.
Und in Doris Lessings Romanzyklus Canopus im Argos: Archive ist Canopus (neben Sirius und Puttiora) der Herrschaftssitz eines der drei Sternenreiche.