home

ALCHIBA [12h8m -24°44']
α Corvi



Alchiba (arab. das Zelt) ist Stern α Corvi (lat. des Raben) im Sternbild Rabe und 48 Lichtjahre entfernt.

Die Schlacht um Guadalcanal ist einer der Wendepunkte im WK II im Pazifik. Die amerikanische Armee geht gegen die mehr und mehr pazifische Inseln besetzenden Japaner in die Offensive. Brennpunkt sehr heftiger Kämpfe zu Lande, zu Wasser und in der Luft ist die Insel Guadalcanal.

Auch die Nachschubwege nach Guadalcanal sind heftig umkämpft. Im Verlaufe des Konfliktes werden etwa 50 Schiffe beider Seiten durch Luftangriffe und in Seeschlachten versenkt, seitdem heißen die Gewässer Ironbottom Sound.
Bei den zahlreichen Luftkämpfen verliert Japan die meisten seiner Vorkriegspiloten. Deren Ersatz, vorzeitig von den Schulen genommen, fällt schneller, das Niveau sinkt stetig und führt schließlich zur Kamikaze, der einzigen noch verbliebenen Gegenwehr.



Somerleyton Hall

W. G. Sebald Die Ringe des Saturn S. 49ff














Sir Samuel Morton Peto (1809 - 1889)

Er übernimmt 1830 mit seinem Vetter Thomas Grissell das Bauunternehmen seines Onkels, das in London viele bekannte Gebäude errichtet, etwa St. James Theatre oder Nelsonsäule, 1847 wird er Unterhausabgeordneter der Liberalen. Mit Edward Betts baut er zahlreiche große Eisenbahnlinien im In- und Ausland.
Für seine Verdienste um den Bahnbau wird Peto in den Adelsstand erhoben. Er erwirbt 1843 Somerleyton Hall, das er im italienisch-viktoriansichen Stil umgestaltet und 1863 an den Teppichhändler Sir Francis Crossley (später Baron Somerleyton) verkauft. 1866 geht das Unternehmen Peto, Brassey and Betts und sein Bankier bankrott. Peto muss den Sitz im Parlament aufgeben, zieht sich nach Budapest zurück, wo er die Regulierung der Donau plant und versucht, Eisenbahnen zu bauen.
Charles Dickens - ein Freund - besucht ihn 1848, als er an 'David Copperfield' schreibt, das im nahen Blundeston spielt. Sir Christopher Cockerell, der Erfinder des Hovercrafts, testete sein Modell auf dem Rasen von Somerleyton Hall.