home


ACAMAR [2h58m -40°18']
θ Eridani

Acamar (arab. Ende des Flusses) ist Stern θ im Sternbild Fluss Eridanus und 160 Lichtjahre entfernt, es ist ein Doppelstern.
In "Star Trek" heißen die Bewohner des Planeten Acamar III Acamarianer.






1.

Abreise von Troja


Alle die griechischen Fürsten und Männer haben Troja verlassen:
Diomedes und Agamemnon, Menelaos und der uralte Nestor...
Als einer der letzten besteigt Odysseus sein Schiff.
Er ist nicht mehr jung, und im Davonfahren gedenkt er der bitteren Jahre des Krieges.
Er hätte sie viel lieber zu Hause, an Penelopes Seite verbracht.
Aber nun ist es soweit, und die Winde tragen ihn schnell davon!


Was ist das für ein Mann, dieser Odysseus?

Sicher nicht der makellose Held, den idealistische Romantiker in ihm sehen, odyssamenos - "der, der sich verhasst gemacht hat", die Wurzel seines Namens. Trotzdem nennt Homer ihn göttergleich, erfindungsreich oder edlen Dulder. Die Gefährten preisen seine List und Tapferkeit, sie nennen ihn aber auch treulos und einen Erzlügner...
Er war gleichermassen heldenhaft und feig, treu und verräterisch, gut und böse - nichts als ein Mensch in seinem Widerpruch.