home






Sternbild KREBS / CANCER

Der Krebs (lat. Cancer), ein Sternbild auf der Ekliptik, ist unauffällig und etwas schwierig zu entdecken.

Wir folgen einer gedachten Linie zwischen den markanten Sternbildern Zwillinge (Gemini) und Löwe (Leo) und kommen zu dem auf dem Kopf stehenden Y des Sternbildes Krebs.

Krebs taucht in mehreren griechischen Sagen und Dichtungen als Nebenfigur auf.
Zeus soll ihn als Belohnung an den Himmel versetzt haben, weil er die Flucht einer Nymphe vor dem aufdringlichen Göttervater durch Kneifen verhinderte.
Oder: Beim Kampf des Herakles mit der vielköpfigen Hydra kommt aus den Sümpfen ein riesiger Krebs hervor, der den Helden attackiert.

Herakles gelang es, das Untier zu zertreten. Zum Dank versetzt Hera den Krebs an den Himmel. Herakles war Hera verhasst, da er ein unehelicher Sohn des Zeus war.

Sterne:

α Acubens
β Altarf
γ Asellus Borealis
δ Asellus Australis
ζ Tegmen