Im Juni 2016 läuft von Falmouth ein Gaffelschoner aus - an Bord 38 Veteranen, die England gegen den Uhrzeigersinn umrunden wollen.
Die EMDEN, ein deutscher Lotsenschoner von 1882
Viele der Crew haben wenig oder keine Segelerfahrung, der Törn dauert acht Wochen, der Schoner läuft u. a. Poole, Southampton,
Ipswich, Newcastle-upon-Tyne, Glasgow und Liverpool an.
Einer von ihnen, Steven Price Brown, schreibt das Buch
eine dramatische, erhebende, bewegende Story, erzählt mit dem schwarzen Humor des Soldaten.
Alle Crewmitglieder haben in Afghanistan, Irland, im Irak oder Kosovo gekämpft, haben schwere seelische
Schäden erlitten, die postraumatischen Störungen hindern sie daran, in ein normales Leben zurückzukehren.
Einige kommen in stationäre Behandlung, einige landen auf der Straße, die meisten bleiben allein, isoliert und einsam.
Browns mitreißende Beschreibung des Törns um das Land herum, dem sie Treue geschworen, ist das Protokoll einer Wallfahrt.
Die Kameraden besuchen Orte, die sie schätzen, die ihr Zuhause sind, die Spiritualität verbreiten, wo ihre Helden herstammen.
Für sie alle ist die Reise die Chance, sich endlich den Problemen zu stellen, mit denen sie seit ihrer Rückkehr konfrontiert sind.
Das Segeln erweist sich als entspannend und hilft, wieder Sinn am Leben zu finden, wieder Freundschaften nach Monaten der
Isolation zu schließen, den Sinn für Werte wiederzuentdecken.
Steven Price Brown
hat gedient - in Afghanistan als Sanitäter, inmitten der Hölle. Selbstverloren geht er nach dem Ende seiner Dienstzeit
nach Afrika, wird zunehmend krank, 2014 die Diagnose: posttraumatische Belastungsstörung. Brown kehrt nach Großbritannien zurück,
bleibt heimatlos, lebt in einer Unterkunft, unterzieht sich Therapien. 2015 stellt er sich "Turn to Starboard" vor, entdeckt wieder
die Liebe zur Natur, findet neuen Mut.
"Turn To Starboard", eine Betreuungseinrichtung für Veteranen, organisiert den Törn rund England.
When two boats are heading straight towards each other, they avoid collision by following a simple rule of sailing –
turn to starboard (turn to the right). We use sailing to help Armed Forces personnel and their families make the right turn.
Based at Falmouth Marina in Cornwall, we are a group of Yachtmasters and volunteers – civilian, ex-service and serving
who help military veterans get on the right track.
We use Royal Yachting Association (RYA) sailing courses to support Armed Forces personnel who
have been affected by military operations. We also provide sailing trips to enable Service families who
have been affected by operations to spend some time together on a skippered yacht, plus volunteer opportunities
with a wide variety of roles.
Service personnel who have experienced hostile conditions on deployed operations often have difficulty readjusting
to normal life. It can sometimes be difficult to share these highly stressful experiences and emotions with friends and family.
The instinct can often be to try and protect families and loved ones by not discussing how we feel.
At Turn to Starboard we regularly witness that it is easier to share experiences with others who have served
in the Forces. By grouping these individuals together, we allow them to begin their journey of readjustment.
We aim to help people leaving the Armed Forces gain qualifications that will help them find new careers
in the marine industry.
The comradeship through shared experience can prove invaluable… but we are not just about that. By providing
internationally recognised courses through the Royal Yachting Association, we support our beneficiaries
to develop new careers while setting them on a more positive path for their future.
Turn to Starboard was founded by RAF Squadron Leader (Ret’d) Shaun Pascoe.
Shaun war Chef eines Hubschrauber-Rettungsdiensts. Nachdem er Schwierigkeiten hatte, ein normales Leben
zu führen, absolviert er den Yachtmaster-Kurs der Royal Yachting Association (RYA). Beim Segeln fühlt er sich
besser und investiert nun seine Zeit, anderen zu helfen.
Die SPIRIT OF FALMOUTH, die frühere Spirit of Fairbridge, der hölzerne Nachbau
eines River Mersey Lotsenschoners von 1985, Loa 91ft, ist der letzte seiner Art.
S. P. Brown
|